Schüleruni informiert über neuartiges System der Turbo-Brennstoffzelle

Zur Online-Vorlesung »Der T-Cell Transformer – Schlüsseltechnologie für die Energiewende« sind Jugendliche ab Klasse sieben am Sonnabend, 15. Januar 2022, um 12:30 Uhr im Rahmen der Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg eingeladen.

Prof. Dr.-Ing. Heinz Peter Berg, Inhaber des Lehrstuhls Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe, geht in seinem  Vortrag auf die T-Cell und die aktuelle Technologieerweiterung ein. Die Schüler*innen erhalten einen Einblick in die Betriebsweise des neuartigen Systems der Turbo-Brennstoffzelle.

Die T‑Cell ist der relevante Energiewandler der Zukunft, der sich durch vielfältige Designvarianten in den öffentlichen Raum integriert. Sie ist in der Lage, Anforderungen an eine nachhaltige Klimapolitik umzusetzen. Als dezentraler Energieversorger nutzt die T-Cell die vorhandene Infrastruktur ressourcenorientiert. Sie kann mit regenerativ erzeugtem Wasserstoff betrieben werden.

Zehn Lehrstühle der BTU arbeiten unter der Gesamtleitung von Prof. Heinz Peter Berg gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Keramische Technologien und Systeme in Dresden und gefördert durch das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie an dieser zukunftsfähigen Lösung für die Energiewende.

Anmeldungen zu dieser Schüleruni-Vorlesung beziehungsweise Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-335. Der Link zur Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung zugeschickt.

Zur Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg
Die Schüleruni bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der siebten bis 13. Klassen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Themen zu verstehen und die Lust auf Entdecken und Forschen zu wecken. Somit entsteht die Chance, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und Begabungen auszubauen.
Gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz wartet die BTU Cottbus-Senftenberg mit einem neuen attraktiven Programm auf, in dem Interessierte auch in kleinen Teams verschiedene Projekte bearbeiten und ihr Wissen auf Exkursionen festigen können.
Weitere Informationen zu den Nachwuchsprojekten der BTU Cottbus–Senftenberg sind unter der Internetadresse
www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler zu finden.

Fachkontakt

Laura Schmidt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
laura.schmidt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Prof. Dr. Heinz Peter Berg.