BTU-Projekt zur Studienorientierung kann Hochschulperle des Jahres werden - unser SMS-Voting am 19./20. Januar entscheidet!

Das Projekt »btu360grad.online« wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für die Hochschulperle des Jahres 2021 nominiert. Die Abstimmung erfolgt 24 Stunden, von Mittwoch, 19. Januar 2022, 12 Uhr, bis zum Donnerstag, 20. Januar, 12 Uhr. Nur in dieser Zeit kann eine gültige SMS mit dem Inhalt H07 (H Null 7) an die Mobilnummer 0177 178 22 77 gesendet werden.

Alle, die mitmachen wollen, haben mit ihrer Stimme die Möglichkeit, die BTU Cottbus-Senftenberg und ihr Projekt »btu360grad.online« auf dem Weg zur Hochschulperle 2021 zu unterstützen. Die Abstimmung erfolgt ausschließlich per SMS. Je Mobilfunknummer kann nur eine Stimme abgegeben werden. Eine Stimmabgabe vor dem Abstimmungszeitrum, also vor dem 19. Januar, 12 Uhr, ist ungültig. Sie verhindert zudem die Abgabe einer gültigen Stimme von derselben Mobilfunknummer innerhalb des Abstimmungszeitraums.

Mit dem interaktiven Tool zur Studienorientierung können junge Menschen unter www.btu360grad.online Studiengänge der BTU und Orte der Lausitz auf eine außergewöhnliche Art kennenlernen.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen ist eine 360-Grad-Umgebung entstanden, in der Nutzer*innen sich virtuell mit Labor- und Lehrgebäuden vertraut machen können, in Videosequenzen Wissenschaftler*innen, Studierende und Alumni, moderne Forschungseinrichtungen und Projekte kennenlernen – dies insbesondere aus dem Maschinenbau. Ein großer Vorteil für die Studieninteressierten: Die Akteur*innen stellen nicht nur ihr gegenwärtiges Umfeld und ihre spannenden Aufgabebereiche vor. Sie zeigen auch ihren persönlichen Werdegang und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium auf. Neben potentiellen Arbeitgeber*innen treffen die Besucher*innen ebenso Alumni an ihren Arbeitsplätzen.

Hintergrund:

Nachdem der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das Projekt „btu360grad.online“ der BTU Cottbus-Senftenberg mit der Hochschulperle „Übergänge in Zeiten der Pandemie“ des Monats Juli 2021 auszeichnete, hat dieses nun Chancen, Hochschulperle des Jahres 2021 zu werden. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt.
Entwickelt wurde der interaktive Campusrundgang „btu360grad.online“ im Rahmen des  Projektes Profilgebundene WissensChecks 2.0" – gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226