»Wissenschaft trifft Schule« gibt Einblicke in Studium und Forschung

Im Mittelpunkt des aktuellen Online-Orientierungsangebotes der BTU Cottbus-Senftenberg steht am Montag, 24. Januar, die Physik und am Mittwoch, 26. Januar, die Informatik.

Schüler*innen aus  Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Schleswig-Holstein und Thüringen nehmen daran teil, um spannende Einblicke in Forschungsthemen zu erhalten und gleichzeitig die Studiengänge der BTU kennenzulernen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich noch kurzfristig zu »Wissenschaft trifft Schule« anzumelden. Es gibt noch einige Restplätze.

Prof. Dr. Götz Seibold und Prof. Dr. Harald Schenk gestalten am 24. Januar das Programm für an Physik interessierte Teilnehmende ab Klasse zehn. Zwischen 9 und 15 Uhr beinhaltet dieses neben einer Studiengangsvorstellung kurze Vorlesungen und Übungen. »Das Handy im Ohr. Oder: Wie Mikromechanik unsere Gewohnheiten prägt« sowie »Supraleitung: Das Phänomen, das aus der Kälte kam« lauten die aktuellen Themen.

Auf Informatik-Interessierte ab Klasse elf wartet am 26. Januar von 11:30 bis 14:30 Uhr ein Mix aus Vorträgen, Knobeleien und einer Fragerunde. Prof. Dr. Klaus Meer, Prof. Dr. Petra Hofstedt, Prof. Dr. Oliver Hohlfeld und Prof. Dr. Ingo Schmitt laden dazu ein. Neben spannenden Themen des Informatikstudiums – auch bezogen auf das Internet – wird zum Beispiel ein Projekt zur Künstlichen Intelligenz am Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium Frankfurt (Oder) vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldungen:

Fachkontakt

Renée Fritzmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
renee.fritzmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Auf die Teilnehmenden an »Wissenschaft trifft Schule« warten spannende Programmpunkte zu Studium und Forschung.