Biotechnologietage: Studierende präsentieren online ihren Studiengang

»Biotechnology goes Future« – unter diesem Motto stehen am Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27. Januar 2022, jeweils von 9 bis 14:15 Uhr die Biotechnologietage der BTU Cottbus-Senftenberg für Schüler*innen.

Bachelor und Masterstudierende der Biotechnologie haben im Zusammenwirken mit der Studiengangsleitung und der Zentralen Studienberatung zum siebten Mal ein Programm aus Vorträgen und Experimenten organisiert, das sie selbst realisieren.

Auch in ihrer in diesem Jahr pandemiebedingt virtuellen Form finden die Biotechnologietage enormen Zuspruch von ganzen Schulklassen und Einzelpersonen, insbesondere aus Brandenburg und Sachsen. Neben Jugendlichen machen sich ebenso Pädagog*innen mit der Thematik vertraut.

Gleich nach der Begrüßung steigen die Teilnehmenden in das spannende Laborgeschehen ein. Das 13-köpfige studentische Organisationsteam hat dazu drei auf einander folgende Filme mit Laborexperimenten vorbereitet. Diese widmen sich in jeweils 20 Minuten den Themen »Experimente aus dem Mikrobiologie-Labor«, »Wie wirkt Alkohol auf Leberzellen?« sowie »Mikroorganismen«.

Die Vorstellung des am Universitätsstandort Senftenberg ansässigen Bachelor- und Masterstudiengangs Biotechnologie durch die Studiengangsleiterin Dr. Barbara Hansen schießt sich an. Das Studium mit seinem hohen Praxisanteil und der Möglichkeit, seinen Horizont in renommierten, auch internationalen, Forschungseinrichtungen zu erweitern, bietet perfekte Voraussetzungen für den Einstieg in die Biotechnologie-Branche und vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten

Abschließend gestalten die beteiligten Studierenden ein umfangreiches Vortragsprogramm in deutscher beziehungsweise englischer Sprache. Jede Studentin und jeder Student hält einen kurzen Vortrag von 15 Minuten zu einem aktuellen und interessanten Themen mit Bezug zur  Biotechnologie, das er selbst auswählen konnte. Unter anderem lernen die Teilnehmenden Pflanzen als pharmakologische Quelle aus der Natur und die mikrobiologischen Quellen der Bierherstellung kennen, erhalten sie Informationen zu Biosensoren und Nanobiotechnologie und wird die Frage »Woher weiß das Schmerzmitte, wo es wirken soll?«, beantwortet.

Nach jedem Programmteil haben die Teilnehmenden an den Biotechnologietagen Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Laborexperimente sind auch wichtige Punkte des diesjährigen virtuellen Programms der Biotechnologietage.