BTU für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen geehrt

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH die Bestätigung des Zertifikats zum audit familiengerechte hochschule erhalten. Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Politik zur Vereinbarung von Beruf und Familie.

Damit sichert sich die BTU zum zweiten Mal das Zertifikat mit Prädikat mit besonderer Anerkennung für langjährige nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen. Zuvor hat die Universität erfolgreich das zweite Dialogverfahren zum audit durchlaufen. Ziel des Verfahrens (audit) ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in ausgesuchten Bereichen zu optimieren. Dies betrifft an der BTU zum Beispiel die familienorientierte Arbeits- und Lehrorganisation durch die Ausweitung von Angeboten zur mobilen Arbeit, der Online-Lehre und den Ausbau von Videokonferenzen.

Am zweiten Dialogverfahren dürfen Arbeitgeber*innen teilnehmen, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familienfreundliche Personalpolitik verfolgen. Die BTU wurde erstmals im Jahr 2009 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

„Ohne Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten aktiv unterstützen, kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht gelingen“, erklärte Bundesfamilienministerin Lisa Paus, MdB und Schirmherrin des audits, am 21. Juni 2022 im Rahmen einer virtuellen Zertifikatsfeier. „Mit dem audit berufundfamilie senden die Unternehmen an ihre Beschäftigten die klare Botschaft, dass sie sich systematisch und nachhaltig für eine familienbewusste Arbeitswelt bzw. für familiengerechte Studienbedingungen einsetzen.“

„Ich freue mich sehr, dass wir für unsere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erneut mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule belohnt werden“, sagt die Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande. „Wir tun alles, damit unsere Universität für unsere Beschäftigten in Wissenschaft und Verwaltung ebenso wie für unsere Studierenden ein attraktiver Arbeits- und Studienort ist. Ich danke allen herzlich, die sich für dieses gemeinsame Ziel einsetzen.“

Die Familienfreundlichkeit der BTU Cottbus-Senftenberg kommt aktuell unter anderem in einer neuen Vereinbarung zur mobilen Arbeit zum Ausdruck. Entsprechende Maßnahmen fließen gegenwärtig in ein neues Konzept zur Personalgewinnung und Personalentwicklung ein. Digitale Lehrformate werden weiter ausgebaut, ebenso wie die Angebote zur Kurzzeit- und Notfallkinderbetreuung. Familienfreundliche Campi bieten Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende und Beschäftigte mit familiären Aufgaben. So stehen an allen drei BTU-Standorten in Cottbus und Senftenberg Eltern-Kind-Zimmer als komfortabel ausgestattete Inseln des Rückzugs zur Verfügung. Intensiv genutzt wird von BTU-Angehörigen die Kindertagesstätte des Studentenwerkes Frankfurt (Oder) mit 125 Plätzen. Ebenso werden in den Sommerferien spezielle Kindersporttage ausgerichtet. Ergänzt werden die Angebote in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Cottbus durch den Wunschgroßelterndienst.
Die BTU wirkt darauf hin, dass auch bei Schwangerschaft, Elternschaft sowie bei der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger erfolgreich studiert werden kann und sich diese nicht negativ auf Beruf und wissenschaftliche Karriere auswirken. Für die Mitarbeitenden und Studierenden mit Familienaufgaben stehen zahlreiche Angebote und Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Das audit familiengerechte hochschule
Geehrt wurden am 21. Juni 2022 insgesamt 343 Arbeitgeber – 158 Unternehmen, 152 Institutionen und 33 Hochschulen –, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich die Auditierung zur strategischen (Weiter-) Entwicklung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bzw. familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen durchlaufen hatten.
Das audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber*innen darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten.
Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird.

Weitere Informationen: www.berufundfamilie.de

Fachkontakt

Simone Ruhwald
Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Gesundheitsförderung