2022er BTU-Deutschland-Stipendien vergeben

Förderung von den Stiftern DBAG und DMG

Gratulation den u. a. fünf ausgezeichneten 2022er BTU-Deutschlandstipendiaten und ihren beiden Stiftern Deutsche Bahn AG und DMG Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft - Forum für Innovative Bahnsysteme - e. V.

Die Förderung engagierter BTU-Studierender mit dem Deutschlandsstipendium hat seit 2011 Tradition. Bereits 2015, 2019 und 2021 erhielten bahnaffine BTU-Ingenieurstudenten diese Auszeichnung.

Die Deutsche Bahn AG fördert diesmal Marie Kreßmann (Bauing. 3. FS), Nicolas Borchard (1. FS Angewandte Mathematik) und Nasif Ahamad (7. FS Cyber Security). Die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft - Forum für Innovative Bahnsysteme - e. V. verlängert die Förderung von Paul Friedo (ET 5. FS) und Johannes Kirschke (Maschinenbau 7. FS) um erneut ein Jahr.

PS: ... schade nur, dass die DMG-Förderung eines weiteren Studierenden von der BTU ungenutzt blieb.

Die Deutsche Bahn AG fördert Marie Kreßmann (Bauing. 3. FS), Nicolas Borchard (1. FS Angewandte Mathematik) und Nasif Ahamad (7. FS Cyber Security), hier mit den DBAG-Repräsentantinnen Frau Kathrin Toppel und Frau Samara Halilovic (2./3. v. l.), rechts BTU-Präsidentin Prof. Dr. p.h. habil. Gesine Grande, links Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. rer. nat. Peer Schmidt. Foto: (C) Thiel, 2022
Die DMG Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft e. V. fördert Paul Friedo (ET 5. FS) und Johannes Kirschke (Maschinenbau 7. FS), hier im Foto mit dem DMG-Schatzmeister Herrn Dr.-Ing. Matthias Krug (2. v. l.), , rechts BTU-Präsidentin Prof. Dr. p.h. habil. Gesine Grande, links Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. rer. nat. Peer Schmidt. Foto: (C) Thiel, 2022