Firmenpräsentationen in den Ingenieurwissenschaften

Am Donnerstag, den 26.01.2023 fand von 16:15 - 18:30 Uhr die BTU-Veranstaltung „Firmenpräsentationen in den Ingenieurwissenschaften“ in digitaler Form statt.

Die Veranstaltung richtete sich an Studierende / Absolvent*innen aus den Ingenieurwissenschaften. An dem Recruitingevent haben ca. 80 Personen teilgenommen.

In Teil 1 der Veranstaltung, den Firmenpräsentationen,  erhielten die folgenden 12 Unternehmen jeweils sechs Minuten Zeit um sich vorzustellen einen, kurzen Überblick zu konkreten Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen zu geben sowie erste Fragen zu beantworten:

In Teil 2 der Veranstaltung „Direkter Draht: Studierende fragen – Personaler antworten“ stellten sich Personalverantwortliche der Unternehmen den Fragen der Studierenden zu den folgenden drei Themenfeldern:

• Was erwarten Personaler von Hochschulabsolventen? Auf was kommt es wirklich an? Gute Noten, kurze Studiendauer, einen Auslandsaufenthalt, ehrenamtliches Engagement?
  • Worauf achten Personalverantwortliche, wenn sie eine Bewerbung bekommen?
  • Wodurch können Studierende / Absolvent*innen im Vorstellungsgespräch punkten?

Bemerkung zum Termin:
Die Veranstaltung wurde in virtueller Form durchgeführt.

Einwahllink (Webex)

Thomas Elfert