Neues Studierenden Service Center ab 14.2.2023

Studierende der BTU sowie Bewerber*innen und Studieninteressierte können sich mit ihren Fragen zukünftig an das neue Studierenden Service Center am Zentralcampus Cottbus und am Campus Senftenberg wenden. Mit der Namensänderung gehen auch neue Räumlichkeiten sowie geänderte Zuständigkeiten einher.

Der Studierendenservice präsentiert sich am Zentralcampus Cottbus und am Campus Senftenberg in einem neuen Gewand. Ab der Eröffnung am 14. Februar 2023 um 9 Uhr am Zentralcampus Cottbus (Hauptgebäude, Raum 0.27) findet der offizielle Wechsel in eine neue Struktur statt, die für alle Beteiligten Vorteile bietet. Die Studienberatung und das International Relations Office sind von der Änderung nicht betroffen.

Die Betreuung durch den Studierendenservice soll unter anderem durch eine Umstrukturierung bei den Zuständigkeiten verbessert werden: Statt einzelner Personen pro Studiengang ist nun ein Team von vier bis sechs Personen für alle Studiengänge einer Fakultät zuständig. Insgesamt drei Teams kümmern sich um die Anliegen zu den Studiengängen der sechs Fakultäten sowie die Promotions-/PhD-Studierenden. Ein weiteres Team ist zuständig für alle Belange im Bereich Bewerbung und Zulassung.

»Situationen, in denen besonders viele Anfragen zu einem Sachverhalt oder Studiengang einlaufen, werden nun von mehreren Mitarbeitenden gemeinsam getragen. Mit diesem System möchten wir den bestmöglichen Service bieten, während gleichzeitig das Aufgabenpensum für unsere Mitarbeitenden auf einem realisierbaren Niveau gehalten wird. Insbesondere für die Zeit kurz vor sowie während des Semesterstarts ist die Umstrukturierung des Studierendenservice eine weitere Maßnahme, um das hohe Maß an Anfragen zu bewältigen«, erläutert Grit Scheppan die Gründe für die Umstrukturierung.

Kontakt ins Studierenden Service Center

Zur Übersicht der Teams, Zuständigkeiten, Kontaktdaten und Sprechzeiten

Wie von der Infothek als Vorgänger-Einrichtung gewohnt, können sich Studierende und Bewerber*innen persönlich, telefonisch und per E-Mail an das Studierenden Service Center wenden. Um zu erfahren, welches Team des Studierenservice für einen selbst zuständig ist, muss man lediglich wissen, an welcher Fakultät man studiert.

Persönliche Beratungen sind am Zentralcampus (Hauptgebäude, Raum 0.27) dienstags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr sowie am Campus Senftenberg (Gebäude 2, Raum 2.213.1) dienstags von 9 bis 15 Uhr möglich. Studierende am Campus Cottbus-Sachsendorf nutzen für die persönliche Beratung die Sprechzeiten am Zentralcampus. Telefonisch sind die Teams des Studierendenservice montags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dientags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr erreichbar. Außerdem können sich Studierende, Bewerber*innen und Studieninteressierte jederzeit per E-Mail an das Studierenden Service Center wenden.

Bestenfalls lässt sich ein Anliegen direkt im Studierenden Service Center, am Telefon oder kurz per E-Mail klären. Sollte ein ausführliches persönliches Gespräch erforderlich sein, können wie bisher Termine mit einzelnen Mitarbeitenden auch außerhalb der Sprechzeiten des Studierenden Service Center vereinbart werden.

Self Service Points (Validierungsstationen)

Die Standorte der Validierungsstationen zur Validierung des Studierendenausweises/Semestertickets bleiben am Campus Sachsendorf (Bibliothek, Gebäude 7, Foyer) sowie am Campus Senftenberg (Bibliothek, Gebäude 2, Foyer) unverändert erhalten.

Am Zentralcampus (Hauptgebäude) verbleiben die Validierungsstationen zunächst, wie gehabt, im Raum 0.27. Für eine Übergangszeit werden sie nur zu den Öffnungszeiten des Studierenden Service Center zugänglich sein. Aufgrund anhaltender Umbauarbeiten gibt es aktuell keine Möglichkeit zur Nutzung der übrigen Selbstbedienungsfunktionen (Terminal zur Aktivierung der Schlüsselkarten für PC-Pools, Kopierer/Drucker und PC - bspw. zum Ausdrucken von Studienbescheinigungen). Diese Funktionen und Geräte werden in Kürze wenige Meter weiter im Raum 0.9 (ehemals Infothek) zur Verfügung stehen.

Weitere Änderungen in Planung

»Wir möchten, dass sich unsere Studierenden, Besucher*innen und Mitarbeitenden in den Bereichen vor den Studierenden Service Center wohl fühlen, auch wenn diese einmal stärker frequentiert sind. Dazu erhalten wir Unterstützung mit interner Expertise aus dem Fachgebiet Entwerfen und Bauen unter Leitung von Prof. Per Pedersen, diese Pläne in den folgenden Monaten zu realisieren«, so Grit Scheppan.

Bis dahin werden sich Studierende und Mitarbeitende in die neuen Strukturen eingewöhnen. »Die Mitarbeitenden des Studierendenservice geben ihr Bestes, um den Übergang zur neuen Struktur so fließend wie möglich zu gestalten. Ich bin dem gesamten Team für sein Engagement sehr dankbar«, sagt Prof. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Grit Scheppan
Abteilung Studium und Lehre