Europäische Hochschule startet “Massive Open Online Course”

Die EUNICE-Universitäten, zu denen auch die BTU Cottbus-Senftenberg gehört, haben einen MOOC (Massive Open Online Course) entwickelt, der eine Vielzahl von Themen aus einer globalen Perspektive behandelt. Bis 31. Mai kann jeder und jede Interessierte über die EUNICE Website teilnehmen, bei einigen Studiengängen der BTU ist der Kurs als Wahlpflichtmodul wählbar.

Interesse an globalen Themen und einen Internetzugang – mehr braucht es nicht, um am EUNICE-MOOC teilzunehmen. Gemeinsam haben die EUNICE Partneruniversitäten einen Online-Kurs erarbeitet, der für alle Interessent*innen frei zugänglich ist. Der Kurs ist als Einführung in die “Global Studies” konzipiert und betrachtet Themen wie Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Gesundheit oder Nachhaltigkeit aus einer globalen Perspektive. Bis Ende Mai 2023 stehen die Inhalte kostenfrei auf der Plattform der EUNICE-Allianz zur Verfügung.

Im Kontext der heutigen globalisierten Welt zielt dieser MOOC-Kurs darauf ab, einen Einblick in die Wechselbeziehungen zwischen Ereignissen und Akteuren auf lokaler, nationaler und globaler Ebene zu geben. Durch das einführende Format ist die Teilnahme für Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und die breite Öffentlichkeit möglich. Seitens der BTU trägt Professorin Melanie Jaeger-Erben inhaltlich dazu bei und stellt ihr Fachgebiet Technik- und Umweltsoziologie mit dem Thema “Globale Gesundheit und ökologische Nachhaltigkeit“ vor.

Zugang zu dem Medienangebot mit Videomaterialien, schriftlichen Kursinhalten bis hin zu weiterführendem Lesematerial erhalten die Teilnehmer*innen über den virtuellen Campus des EUNICE-Moodle. Jeder kann die acht Lektionen und Aktivitäten im eigenen Tempo absolvieren und erhält nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein Zertifikat, das im Namen aller EUNICE-Mitgliedsuniversitäten ausgestellt wird. BTU-Studierende können sich auf der BTU EUNICE-Website informieren, ob der Kurs bei ihrem Studiengang als Wahlpflichtmodul angerechnet wird.

Die Lernerfahrung wird nicht nur durch die globale Sichtweise, sondern auch durch “den Multikulturalismus bereichert, den die unterschiedlichen Profile der Lehrkräfte bieten", so Adolfo Cosme Fernández, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Cantabria (Spanien).

Weitere Informationen gibt es auf der EUNICE Website:

Über EUNICE:

EUNICE (European UNIversity for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von sieben Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland). Drei neue Partner haben sich bereits angekündigt: das Polytechnische Institut Viseu (Portugal), dier Universität Peloponnes (Griechenland) und die Universität Karlstad (Schweden).

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs