Europa im Fokus der Schüleruni

Jugendliche der Klassen 7 bis 13 erhalten am Sonnabend, 25. Februar 2023,von 12:30 bis 14 Uhr in einer Online-Vorlesung der Schüleruni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Einblicke in europäische Strukturen und Abläufe. Sie lernen Möglichkeiten kennen, die ein Leben in Europa mit sich bringt.

Europäische Zusammenarbeit findet sich in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens wieder. Eine großartige Errungenschaft ist das grenzenlose Reisen innerhalb Europas – ganz ohne Visum und Geld umzutauschen. Noch nie war es einfacher, in andere Länder zu reisen, die Kulturen unserer Nachbarn kennenzulernen und sich so als Europäer zu fühlen. Vor allem Schüler*innen und Studierende nutzen diese Rahmenbedingungen gern für Auslandsaufenthalte.

Warum europäische Identitätsbildung heute so wichtig ist, welchen Einfluss das auf unsere persönliche und berufliche Entwicklung hat und wo wir Europa auch in Cottbus und an der BTU finden, diesen Fragen wird in der aktuellen Schüleruni-Vorlesung zum Thema Europäisches Bewusstsein im Alltag nachgegangen.

Die Referentinnen sind Christin Handrek vom Team des International Relations Office der BTU und Janina Biell von der Europäischen Hochschulallianz EUNICE, welcher die BTU angehört.

Anmeldungenunter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de  erbeten. Der Link zur Online-Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung zugesandt.

Vorankündigung:
Schon am Sonnabend, 4. März,steht  ab 12:30 eine weitere hochaktuelle Online-Vorlesung auf dem Programm der BTU-Schüleruni. Thema: Strukturwandel in der Lausitz - im Osten was Neues?  Referent: Prof. Dr. Stefan Zundel, Fachgebiet Allgemeine VWL mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltökonomik an der BTU.

Zur Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg
Die Schüleruni bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der 7. bis 13. Klassen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Themen zu verstehen. Sie soll Lust auf das Entdecken und Forschen wecken. Somit entsteht die Chance, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und Begabungen auszubauen. Gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz wartet die BTU Cottbus-Senftenberg mit einem neuen attraktiven Programm auf, in dem Interessierte auch in kleinen Teams verschiedene Projekte bearbeiten und ihr Wissen auf Exkursionen festigen können.

Weitere Informationen zu den Angeboten der BTU Cottbus-Senftenberg für Kinder und Jugendliche: www.b-tu.de/unileben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Heike Postelt