Eine Delegation der Ostkasachischen Technischen Universität besuchte die BTU Cottbus–Senftenberg

Anlässlich der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages für den gemeinsamen Doppelabschluss im Masterstudiengang „Leichtbau und Werkstofftechnologie“ war die Rektorin der East Kazakhstan Technical University (EKTU) am 25. April 2023 in Cottbus zu Gast.

Prof. Saule Rakhmetullina, Rektorin der East Kazakhstan Technical University (EKTU), Vertreter*innen der dortigen Fakultät für Metallurgie und Mineralverarbeitung sowie drei Studierende der ostkasachischen Universität wurden am Fachgebiet Füge- und Schweißtechnik der BTU begrüßt. Im Mittelpunkt des Besuches stand die künftige enge Zusammenarbeit beider Universitäten im Rahmen des Masterstudiengangs Leichtbau und Werkstofftechnologie. Eine Campusführung vermittelte den Gästen einen Eindruck von den hochmodernen Laboren und Studieneinrichtungen an der BTU. Zudem standen detaillierte Informationen und finale Abstimmungen zum Doppelmaster auf dem Programm.

Die siebenköpfige Delegation informierte sich vor diesem Hintergrund insbesondere zu Forschungseinrichtungen und aktuellen Projekten am Fachgebiet Füge- und Schweißtechnik an der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme. Darüber hinaus beinhaltete das Treffen weitere Themen der möglichen Zusammenarbeit, die beispielsweise durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert werden. So ist die EKTU seit 2022 auch Partnerhochschule im DAAD-Programm „Ostpartnerschaften“, in dessen Rahmen wechselseitige Austausche von Studierenden und Lehrenden stattfinden. Im Mai 2023 kommt eine Professorin der EKTU für einen Forschungsaufenthalt an den Lehrstuhl Metallkunde und Werkstofftechnik der BTU.

Erste Vorbereitungen der Kooperation gehen bereits auf Treffen im Jahr 2019 zurück. Beide Hochschulen vereinbarten gemeinsame Lehr- und Forschungsaktivitäten in den Themenbereichen Werkstofftechnologie, Leichtbau, Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe, Schweißen und Fügen. In den Jahren 2020/2021 erfolgte die Ausarbeitung eines gemeinsamen Curriculums für den Doppelabschluss im Masterstudiengang „Leichtbau und Werkstofftechnologie“ an der BTU und dem Masterstudiengang „Metallurgie“ an der EKTU.  Im Juni 2021 wurde von den Hochschulleitungen ein entsprechendes Memorandum of Understanding unterzeichnet, welches jetzt mit einer Kooperationsvereinbarung besiegelt wird.

Höhepunkt des Besuches in Cottbus war die Unterzeichnung des Doppelabschlussvertrages durch die Rektorin der EKTU Prof. Saule Rakhmetullina und die Präsidentin der BTU Prof. Gesine Grande. Der Doppelmaster ist der zweite dieser Art im Studiengang „Leichtbau und Werkstofftechnologie“: Ein weiterer Vertrag wurde Anfang Dezember 2022 mit der Technischen Universität Aserbaidschan (TUA) in Baku unterzeichnet.

Mareike Kunze
Stabsstelle International Relations Office
mareike.kunze(at)b-tu.de

Dr.-Ing. Ralf Ossenbrink