Schneeflockenball – ein unvergesslicher Abend

Rund 300 Gäste aus der BTU, der Stadt und der Region – Studierende, Lehrende, weitere Mitarbeitende und Alumni der Universität sowie Bürger*innen – erlebten am Campus Senftenberg ein buntes Programm in festlichem Ambiente. Sie alle waren am 13. Januar 2024 der Einladung der in Senftenberg ansässigen Fachschaftsräte gefolgt, um gemeinsam zu tanzen und zu feiern.

Beste Stimmung in familiärer Atmosphäre
Eine stets gut gefüllte Tanzfläche, fröhliche Gäste in festlicher Kleidung, gekonnt vorgetragene Live-Musik und abwechslungsreiche Klänge vom Band, die wunderbar dekorierte Mensa in stimmungsvolles Licht getaucht, eine familiäre Atmosphäre, angeregte Gespräche bei guter Versorgung – das war der Schneeflockenball.
Dank einer studentischen Initiative und vieler hoch engagierter Mitwirkender und Unterstützer*innen wurde die erste größere BTU-Veranstaltung, die nach längerer Zeit an dieser Stelle stattfand, zu einem vollen Erfolg.

„Die Gäste und die Stimmung waren super. Für uns war der Schneeflockenball ein bestens gelungenes großes Event“, freute sich Ronja Tittel vom studentischen Organisationsteam. "Wir haben sehr viel Lob bekommen und sind sehr stolz auf uns.“

Nach dem Empfang mit Sekt und Säften im Foyer ließen es sich Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer und der BTU-Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer Prof. Dr. Michael Hübner nicht nehmen, den Ball auf der Bühne mit Begrüßungsworten einzuleiten. Dabei sparten sie nicht mit Lob für die hochengagierten Studierenden, welche die Veranstaltung möglich gemacht hatten. Bürgermeister Andreas Pfeiffer sagte zu, derartige Veranstaltungen seitens der Stadt auch künftig zu unterstützen. Prof. Michael Hübner erklärte: „Wir wollen gemeinsam einen unvergesslichen Abend erleben, der uns alle verbindet. Wir sind nicht nur Gäste, sondern auch Nachbarn und Freunde – eine Gemeinschaft, die zusammenhält.“

Dank allen Mitwirkenden und Unterstützer*innen
Kassandra Seltrecht und Ronja Tittel, Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des bei der Organisation federführenden Fachschaftsrates Biotechnologie und Materialchemie, dankten herzlich den beiden Rednern, allen Unterstützer*innen an der BTU und darüber hinaus sowie den vielen mitwirkenden Studierenden aller Senftenberger Studiengänge. Die familiäre Atmosphäre des Balls zeigte sich auch darin, dass sie den Vertreter*innen ihrer und der weiteren beteiligten Fachschaften Therapiewissenschaften, Elektro- und Medizintechnik sowie Maschinenbau auf die Bühne je eine Rose überreichten.

Den stimmungsvollen Auftakt zum Ballgeschehen gaben sechs studentische Tanzpaare, wie alle Gäste in Abendgarderobe, die im Ergebnis mehrerer Übungsstunden mit der Tanzschule Scharfe einen Wiener Walzer präsentierten.

Musikalisch ging es weiter mit Live-Musik – vorgetragen vom Duo Sax-o-flute mit Flöte und Saxophon. Sodann folgten die Gäste zahlreich der Einladung zu klassischen Tänzen wie Disco-Fox, Tango oder Walzer auf das Parkett, das bis zum Ende der Veranstaltung stets mit Paaren bevölkert war. In lockerer Partyatmosphäre, Versorgung durch Speisen der Mensa und die studentische Bar klang der Abend bis 2 Uhr nachts aus. Für effektvolles Licht und den guten Ton sorgten das Senftenberger Unternehmen Seenland Event sowie DJ RobinMixxx.

Positves Feedback der Gäste
Auch zahlreiche Studierende anderer Studiengänge und weitere Gäste teilten die positive Einschätzung aus dem Organisationsteam und waren begeisert von dem Abend und der Atmosphäre. So zum Beispiel Tim S. (24) aus Straußberg, Student der Biotechnologie im siebenten Semester, der sagte: „Es ist rundherum ein gelungener Abend, ein gelungener Auftakt für das Jahr und toll für das Studentenleben.“
Sein Kommilitone Lukas H. (23) aus Eisenhüttenstadt, im ersten Mastersemester studierend, ergänzte: „Ein sehr guter Abend – gute Leute, gute Musik, einfach toll. Es wäre schön, wenn das weitergeführt würde.“
Auch Christiane Land, Mitarbeiterin Studierendenorientierung und Recruiting an der BTU zeigte sich begeistert: „Es ist toll, dass die Studierenden den Ball organisiert haben und dass so eine Party in Senftenberg stattfindet. Eine schöne Atmosphäre und Saalgestaltung sowie abwechslungsreiche Musik.“
Prof. Dr. Manuela Rossol,Professorin für Molekulare Immunologie an der Gemeinsamen Fakultät für Gesundheitswissenschaften erklärte: „Ich bin erst seit einem Jahr an der BTU und das ist der erste Ball, den ich miterlebe. Es ist toll organisiert von den Studierenden, alle haben hier viel Spaß. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder stattfindet!“
„Es ist wirklich super, was die Studierenden hier auf die Beine gestellt haben“, sagte Michael R, Absolvent der FH Lausitz. „Das Uni-Leben ist das, was die BTU attraktiv macht – deshalb ist es schön, dass dieser Ball nun in Senftenberg stattfindet. Ich würde gern wiederkommen!“

Für das aktuelle Studienjahr haben sich die Senftenberger BTU-Studierenden noch einiges vorgenommen und stellen zum Beispiel im Rahmen des Schneeflockenballs einen Tanzkurs für Studierende im Rahmen des Hochschulsports in Aussicht.

Kontakt:  fsr-biotechnologie-chemie(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

Theresa Elisabeth Pohl
Kommunikation und Marketing
pohl(at)b-tu.de
Impressionen vom Schneeflockenball. Fotos: BTU, Sascha Thor
Begrüßung durch den Senftenberger Bürgermeister Andreas Pfeiffer.
BTU-Vizepräsident Prof. Dr. Michael Hübner hieß ebenfalls zum Ball willkommen.
Eröffnung und Dankesworte durch Kassandra Seltrecht (li.) und Ronja Tittel.
Dank mit Rosen für mitwirkende Studierende.
Einmarsch studentischer Tanzpaare.
Weitere Impressionen.