Erstes erfolgreiches Netzwerktreffen der Profillinie Globaler Wandel und Transformationsprozesse

Drei BTU-Professor*innen luden zu einem Vernetzungstreffen in lockerer Atmosphäre ein, um neue Kontakte zu knüpfen und über den Austausch gemeinsame Forschungsinteressen zu identifizieren. Dies ermöglichten moderierte Formate, insbesondere ein Academic Speed Dating.

Der Strukturwandel in der Lausitz ist nur eine von zahlreichen lokalen Manifestationen weltweiter Transformationsprozesse und damit verbundener gesellschaftlicher Herausforderungen. In diesem Zusammenhang forschen Wissenschaftler*innen an der BTU aus verschiedenen sozial-, wirtschafts-, sowie umweltwissenschaftlichen Fachrichtungen an vielfältigen Fragestellungen zur Lausitz, aber auch zu ähnlichen Kontexten.

Zwischen all diesen unterschiedlichen Zugängen liegen zahlreiche potentielle fruchtbare Querverbindungen verborgen, die es noch zu erschließen gilt. Um einen Anstoß dafür zu geben, und um die Profillinie Globaler Wandel und Transformationsprozesse mit mehr Leben zu füllen, luden die Professor*innen Silke Weidner, Melanie Jaeger-Erben und Diemo Urbig gemeinsam mit dem Referat Strukturwandel zu einem Vernetzungstreffen am 22. Februar ins IKMZ ein.

Im Rahmen eines Academic Speed Dating knüpften Professor*innen, Post-Docs und Doktorand*innen aus der Profillinie neue Kontakte und diskutierten danach gemeinsame Anknüpfungspunkte.

Besonders erfreulich war, dass auch unsere außeruniversitären Partner*innen aus dem BBSR Kompetenzzentrum für Regionalentwicklung an der Runde teilnahmen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Input von Kolleg*innen des Referats Forschungsförderung, in dem sie aktuelle Calls vorstellten, die einen Bezug zu den Themen der Profillinie haben.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Profillinie „Globaler Wandel und Transformationsprozesse“ statt und wurde – mit freundlicher Unterstützung des Lausitz Science Network – vom Referat Strukturwandel organisiert.

Profillinienreferent

Tim Rottleb
Referat Strukturwandel
T +49 (0) 355 69-4783
tim.rottleb(at)b-tu.de

Kommunikation

Kathrin Schlüßler
Referat Strukturwandel
T +49 (0) 160 97590304
kathrin.schluessler(at)b-tu.de
Die BTU-Professor*innen Melanie Jaeger-Erben (im Bild), Diemo Urbig und Silke Weidner luden zu einem Vernetzungstreffen am 22. Februar ins IKMZ ein.
Beim Academic Speed Dating wurden innerhalb der Profillinie neue Kontakte geknüpft.