Open BTU: Bäume im Wandel - Herausforderungen und Chancen (im Rahmen der 32. Cottbuser Umweltwoche)

Dieser Vortragabend findet im Tierpark Cottbus (Tierparkgaststätte) statt.

1. Vortrag

Mit Bäumen Landschaften aufwerten – Die Funktion von baumreichen Landschaften als Bindeglied zwischen Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Naturschutz.

Bäume waren auch außerhalb des Waldes schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Landschaften. Das Wissen über ihren Nutzen ist jedoch vielerorts verlorengegangen. Häufig wurden Bäume sogar als Störfaktor wahrgenommen und entfernt. Heute, wo Klimawandel, Gewässerverschmutzung und Artenrückgang uns vor große Herausforderungen stellen, wird die positive Bedeutung von Bäumen in unserer Landschaft sehr deutlich sichtbar. Ihre Wirkung auf Klima, Boden, Wasser und Biologische Vielfalt, aber auch auf die Produktivität in Agrarlandschaften steht im Fokus des Vortrages. Hierbei wird auch beleuchtet, welche Gehölze als zukunftsfähig gelten und weshalb es oft sehr schwer ist, neue, baumreiche Landschaften zu etablieren.

Redner: Dr. Christian Böhm, Lehrstuhl Bodenschutz und Rekultivierung

2. Vortrag:

Modellprojekt „Branitzer Baumuniversität“ - Neue Wege der Gehölzvermehrung und -verwendung im Spannungsfeld zwischen Klimawandel, Gartendenkmalpflege und Naturschutz

Magere Böden und Wassermangel stellten schon Fürst Pückler in der Mitte des 19. Jahrhunderts vor große Herausforderungen bei der Anlage seines berühmten Landschaftsparks in Branitz. Dennoch gelang es ihm, hier „aus der Wüste eine Oase“ zu schaffen. Diese „Oase“ in Zeiten eines immer schneller voranschreitenden Klimawandels zu erhalten und für die Zukunft zu entwickeln ist Aufgabe der „Branitzer Baumuniversität“. Der Vortrag gibt Einblick in die historischen Anfänge der „Baumuniversität und spannt den Bogen zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen für die Zukunft.

Redner: Christoph Haase, Referent für Gartendenkmalpflege bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz und leitet das Projekt „Branitzer Baumuniversität“

Moderation:Stephan Böttcher, Stadt Cottbus, Fachbereichsleiter Umwelt und Natur und Thomas Hasenauer, BTU, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung und

Ort

Tierparkgaststätte „Schlodder“, Tierpark Cottbus, Kiekebuscher Str. 5, 03042 Cottbus

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 10. April 2024 bis zum 12. Juni 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

• Empathie, Schuld und Vergebung nach dem 2. Weltkrieg
  • die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess
  • Auswirkungen des Populismus auf Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen
  • Bäume im Wandel - Herausforderungen und Chancen (im Rahmen der 32. Cottbuser Umweltwoche)
  • 75 Jahre Grundgesetz - Krisenfest oder erneuerungsbedürftig?
  • Batterieforschung für die Energiewende - Perspektiven eines innovativen Batterierecyclings

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3