Open BTU: Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte oder: Warum wurden meine Großeltern Nationalsozialisten?

Empathie, Schuld und Vergebung nach dem 2. Weltkrieg - Teil 2

In ihrem Vortrag themaisiert Frau Katrin Himmler die Frage, warum der Nationalsozialismus und seine „Herrenmenschen“-Ideologie so attraktiv waren für ihre eigenen Großeltern und für so viele andere Deutsche und erläutert dies unter anderem anhand der Forschungsergebnisse zu ihrer Familiengeschichte, die sie in ihrem Buch „Die Brüder Himmler“ veröffentlicht hat.

Sie berichtet darüber, wie in der Himmler-Familie, aber auch in anderen deutschen Familien nach 1945 mit der (Mit-)Verantwortung an den NS-Verbrechen umgegangen wurde. Inwiefern ist diese Verantwortung verschwiegen worden, verharmlost und zum Teil noch bis heute geleugnet? Und welche Auswirkungen hat dieses familiäre Schweigen auf die nachkommenden Generationen?

Rednerin: Katrin Himmler, Politikwissenschaftlerin, Autorin und Großnichte Heinrich Himmlers

Moderation: Thomas Besch, Dipl. Theologe, Propst, Katholisches Propsteipfarramt Cottbus

Dieser Vortrag wird in Zusammenarbeit mit dem Akademieforum Cottbus e.V. organisiert. Das Programm des Vereins finden Sie unter www.kath-cottbus.de.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 10. April 2024 bis zum 12. Juni 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

• Empathie, Schuld und Vergebung nach dem 2. Weltkrieg
  • die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess
  • Auswirkungen des Populismus auf Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen
  • Bäume im Wandel - Herausforderungen und Chancen (im Rahmen der 32. Cottbuser Umweltwoche)
  • 75 Jahre Grundgesetz - Krisenfest oder erneuerungsbedürftig?
  • Batterieforschung für die Energiewende - Perspektiven eines innovativen Batterierecyclings

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3