BTU-Kinderuni: Wie wird unser Abwasser wieder sauber?

Wie trübes Abwasser wieder sauber und klar wird und welche winzigen Lebewesen dabei helfen, das erfahren die Teilnehmenden der Kinderuni am Sonnabend, 23. März 2024, um 11 Uhr auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Zur 45-minütigen Kinderuni-Vorlesung „Wie wird unser Abwasser wieder sauber?“ sind Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen in den großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums eingeladen.

Nahezu unsichtbar und diskret werden unsere Abwässer entsorgt. Die Referentin der Kinderuni-Vorlesung Dr.-Ing. Andrea Straub vom  Fachgebiet Bauphysik und Gebäudetechnik der BTU wird unter anderem darüber informieren, warum Abwässer gereinigt werden müssen und wie Abwasser wieder sauber wird, wenn es die Stufen der Kläranlage überwindet. Um verschmutztes Wasser wieder so sauber zu bekommen, dass es in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt werden kann, benötigt man viele Becken und Bakterien, welche die darin enthaltenen Nährstoffe verzehren. Abenteuerlich geht es in so einem „Belebungsbecken" zu. Eine richtige Fraßkette gibt es dort. Auch wie die Seife im Abwasser abgebaut wird und was keinesfalls in die Toilette gehört, zeigt Dr.-Ing. Andrea Straub in dieser Kinderunivorlesung auf.

Um Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de wird gebeten.

Die nächsten Kinderuni-Vorlesungen an der BTU Cottbus-Senftenberg:

Was macht (Leistungs-) Sportler so schnell wieder gesund?

Mittwoch, 10. April, 15 und 17:15 Uhr, Zentralcampus Cottbus
Sonnabend, 13. April, 11 Uhr, Campus Senftenberg

Kinder helfen Kindern
Sonnabend, 25. Mai, 11 Uhr, Campus Senftenberg
Donnerstag, 30. Mai, 15 und 17:15 Uhr, Zentralcampus Cottbus

Die Kinderuni Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken und Kindern die Möglichkeit geben, eigene Fähigkeiten und Neigungen zu erfahren, sowie das Flair einer Universität zu "erleben".
Die BTU Cottbus-Senftenberg gibt damit bereits Schülerinnen und Schülern der dritten bis sechsten Klassen die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags. Prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen, werden damit angeregt.

Mehr zu den Kinder- und Jugendprojekten der BTU: https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Heike Postelt