Gitarrenkonzert: Studierende musizieren mit dem Landesjugendzupforchester an der BTU

Zu einem besonderen Konzert laden die Musikstudiengänge der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Ostermontag, 1. April 2024, um 15 Uhr in den Konzertsaal auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf in der Lipezker Straße 47, Gebäude 7, ein.

Junge, international prämierte Gitarrist*innen werden ein unterhaltsames Programm aufführen, das sich von der Renaissance über die Romantik bis hin zu folkloristischen und jazzigen Kompositionen erstreckt. Der Eintritt ist frei.

Neben Studierenden der künstlerischen Ausbildung der BTU wird das Landesjugendzupforchester Brandenburg/Berlin zu hören sein. Sowohl das Orchester als auch die Studierenden blicken auf eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück und erwarben jeweils erste Preise im Rahmen internationaler Wettbewerbe.

Auf dem Programm stehen abwechslungsreiche Kompositionen, so beispielsweise Edvard Griegs ‘Peer Gynt Suite‘, eine romantische ‘Fantaisie dramatique‘, die sich mit dem Krimkrieg im 19. Jahrhundert auseinandersetzt, und Daniel Huscherts ‘Crags of Ayrshire‘, wo mit zahlreichen folkloristischen Elementen eine raue schottische Landschaft vertont wird. Daneben werden Tänze der Renaissance, aber auch ein brasilianischer ‘Baião‘ und jazzig-poppige Klänge zu hören sein.

Das Landesjugendzupforchester Brandenburg/Berlin (LJZO) besteht laut Information des Bundes Deutscher Zupfmusiker seit 1993 als Projekt und Fördermaßnahme für besonders begabte jugendliche Mandolinisten und Gitarristen. Es probt zweimal jährlich in mehrtägigen Arbeitsphasen, die meistens mit einem Konzert enden, und unternimmt zusätzlich Konzertreisen ins In- und Ausland.
Das Repertoire des Orchesters ist sehr vielseitig. Es umfasst sowohl Folklore, Bearbeitungen barocker bis romantischer, teils sinfonischer Stücke als auch zeitgenössische Originalwerke.
Nationale und internationale Auszeichnungen und Preise krönen die erfolgreiche Arbeit des LJZO.

Zum Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU mit seinen Studiengängen:

Fachkontakt

Bernhard Dolch
Institut für Gesangs- und Instrumentalpädagogik
T +49 (0) 175 8488462
bernhard.dolch(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Das Landesjugendzupforchester Brandenburg/Berlin. Foto: Landesmusikrat Brandenburg