„WISSEN FÜR ALLE“ mit dem Gasthörendenstudium

Informationsveranstaltung zu aktuellen Kursen, Workshops und Exkursionen an der BTU Cottbus-Senftenberg für alle Interessierten: Mittwoch, 10. April 2024, 14 Uhr, Campus Senftenberg, Konrad-Zuse-Medienzentrum

Vom Schreibworkshop mit der Schriftstellerin Franziska Steinhauer, über eine Bibliotheksrallye zur Literatursuche, Kursen zu Literatur und Theater oder die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen unserer Zeit – die „offene Hochschule“ bietet Wissensdurstigen ein breites Spektrum, persönliche Lernwege zu gestalten. Kulturpartnerschaften mit bedeutenden Einrichtungen der Region und spannende Exkursionen erweitern das Angebot. In ausgewählten Lehrveranstaltungen können Gasthörende gemeinsam mit Studierenden Vorlesungen besuchen und ihr Wissen auf dem aktuellen Stand halten.

Das Gasthörendenstudium unterstützt das lebenslange Lernen und ist fester Bestandteil des intergenerativen Campus an der BTU Cottbus-Senftenberg. In der offenen Hochschule begegnen sich Studierende, Berufstätige und Menschen, die sich nachberuflich weiterbilden wollen. Jedes Semester bietet ein breitgefächertes Angebot an Kursen, Workshops, Projektgruppen und Exkursionen vielfältige Möglichkeiten, sich in einzelnen Wissensgebieten der Universität weiterzubilden. Die Teilnehmenden studieren ohne Prüfungen und Leistungsdruck. Es gibt keine Altersbeschränkungen oder Zugangsvoraussetzungen. Neben der Wissensvermittlung ist es ein wichtiges Anliegen, Gelegenheiten für den sozialen Austausch zu bieten und Räume für Ideen zu öffnen.

Weiterführenden Informationen zum Programm und Zugang zum virtuellen Hörsaal:

Joris Nöllner
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Joris.Noellner(at)b-tu.de
Vor dem Konrad-Zuse-Medienzentrum (Foto: BTU, Multimediazentrum)