Ausstellung: The invisible unveiled – Wenn Wissenschaft zur Kunst wird

Die Ausstellung „The invisible unveiled – Wenn Wissenschaft zur Kunst wird“ präsentiert auf 33 Bildern kunstvoll Ergebnisse aus der Wissenschaft, die an den Universitäten der EUNICE-Allianz erzielt und im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählt wurden. Im Fokus der Ausstellung steht das Unsichtbare, das mikroskopisch Kleine, das künstlerisch erfasst werden soll.

Das Konzept der Erforschung des Unsichtbaren ist faszinierend und wird durch wissenschaftliche Fortschritte ermöglicht, einschließlich der mikroskopischen Welt, makroskopischer Phänomene und abstrakter Konzepte der theoretischen Wissenschaft und Mathematik. Die unsichtbare Welt umfasst Bakterien, Zellen, Gewebe, mikroskopische Organismen, Materialstudien, Sterne, Nebel und Lebewesen, die sich aus Sicherheitsgründen in ihre Umgebung einfügen. Wissenschaft und Kunst werden oft als unterschiedliche Bereiche betrachtet, wobei die Wissenschaft mit Vernunft und der Erforschung der Realität assoziiert wird, während die Kunst mit Kreativität und dem Surrealen verbunden ist. Diese beiden Welten haben jedoch das gemeinsame Ziel, das Unsichtbare sichtbar zu machen und die Welt zu hinterfragen. Forscher, Erfinder und Künstler stoßen alle an die Grenzen des Wissens, um ihre einzigartige Vision der Welt zum Ausdruck zu bringen. Die Ausstellung "Invisible Unveiled" (Das Unsichtbare enthüllt) soll Betrachter in der EUNICE-Allianz und darüber hinaus ansprechen und sie herausfordern, die visuelle Darstellung der Wissenschaft auf eine neue und ansprechende Weise zu betrachten.

Zur Entstehung der Ausstellung

2009 lancierte die Universität Mons in Belgien die Ausstellung "Explorer l'Invisible", um faszinierende Bilder zu zeigen, die von Forschern über wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt wurden. Die Ausstellung, die auf ästhetischen Kriterien basiert, zeigte phantasmagorische Kreaturen, die mit einem Elektronenmikroskop fotografiert wurden. Aufgrund des Erfolges wurde die Ausstellung in anderen belgischen Städten und Sporthallen wiederholt und wird in diesem Jahr an allen EUNICE Universitäten mit Bildern der EUNICE Partneruniversitäten gezeigt.

Bemerkung zum Termin:
08.-26. April 2024