Erfolgreicher Studienstart für Erstsemester an der BTU

Mit einer zentralen Auftaktveranstaltung wurden am 9. April 2024 rund 300 neue Studierende an der BTU Cottbus-Senftenberg durch die Präsidentin Prof. Gesine Grande begrüßt. Wertvolle Informationen erhielten die Erstis auch von Seiten der Fakultäten, der Studienberatung und vom studentischen OTIWO-Team.

Auch, wenn die Immatrikulationen noch nicht abgeschlossen sind, vermittelten Vorträge zur Studienorganisation, zum eLearning-System und zu Auslandsaufenthalten wichtige Informationen zum Studienstart. Zum Sommersemester starten regulär überwiegend Master-Studiengänge. Besonders attraktive Studiengänge sind:

• Artificial Intelligence M.Sc.
  • Physics M.Sc.
  • Architektur M.Sc.

OTIWO sowieso: Von Studierenden für Studierende - das OrgansationsTeam InfoWoche hat auch für den Auftakt zum Sommersemester wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das von den Erstis gern angenommen wurde. Bei einer Paddeltour im Spreewald, der Stadtführung durch Cottbus, im BTU-UniKino oder beim Billiard oder Bowlen - neben dem Spaß an der Sache standen immer auch Informationen, Kennenlernen und Fragen stellen im Mittelpunkt. Vier Tage lang hatten sie die Möglichkeit, ihre neue Uni und den Studienort kennen zu lernen.

Mehr über den studentischen OTIWO e.V.

Susett Tanneberger
susett.tanneberger(at)b-tu.de
BTU-Studierende sind im Stadtbild oft an den typischen Beuteln zu erkennen (Foto: BTU, Isabelle Grätz)
Führungen über den Campus und durch die Stadt gehören zum Kennenlern-Programm (Foto: BTU, Isabelle Grätz)