Innovatives Lehren und Lernen für die berufliche Weiterbildung: Transfertag EXPAND+ER WB³

Außergewöhnliche technologieunterstützte Lernformate und -ressourcen wie virtuelle Lernwelten können die verschiedenen Phasen des Lehr- und Lernprozesses in der beruflichen Weiterbildung voranbringen. Insbesondere zur Abstimmung auf individuelle Kompetenzen, Interessen und Lernbedürfnisse der Teilnehmenden können digitale Medien und Technologien genutzt werden.

Am Freitag, 31. Mai 2024, ab 9:30 Uhr öffnet das Projekt EXPAND+ER WB³ seine Türen. Im Gründungszentrum Startblock B2 in Cottbus werden einige der neuen Entwicklungen vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung ist kostenfrei: Informationen zu Programm und Anmeldung

Innovationsinteressierte, Weiterbildungsanbieter, Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen und Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich mit den Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Weiterbildung auseinanderzusetzen.

Neben der Vorstellung von Qualifizierungsangeboten und Beispielen technologieunterstützter Vermittlungsformen bietet der Transfertag mit seinen Vortrags- und Diskussionsformaten einen wirkungsvollen Rahmen, in dem praxisnahe Einblicke in die Entwicklungsfelder des EXPAND+ER WB³-Projektes möglich sind. Die Projektgalerie bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Lernumgebungen wie die Simulation einer Gabelstaplerfahrt und faszinierende weitere Lernszenarien mithilfe neu entwickelter Virtual-Reality (VR)-Anwendungen zu erkunden.

Über Umsetzungsbeispiele des adaptiven Lernens für ein besonders personalisiertes Lernen in der beruflichen Qualifizierung hinaus, legt die Veranstaltung einen besonderen Fokus auf Feedback und Austausch. In Gesprächen bieten sich Gelegenheiten, neue Erkenntnisse und Impulse in diesem Bereich genau kennenzulernen.

Über das Projekt EXPAND+ER WB³

Seit August 2021 werden im Rahmen des Vorhabens EXPAND+ER WB³ neue Ansätze zur Verbesserung der beruflichen Weiterbildung entwickelt, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem adaptiven Lernen liegt, um eine besonders personalisierte Lernerfahrung zu ermöglichen.

Ein Anliegen des Vorhabens ist die stärkere Personalisierung von digitalen Plattformen für Weiterbildungsinteressierte durch eine optimierte Suche nach passgenauen Weiterbildungsangeboten. Dies wird durch die Nutzung von Datenanalyse, künstlicher Intelligenz und algorithmischen Modellen erreicht, die personalisierte Lernwege gestalten, die sich den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Lernfortschritten jedes Lernenden anpassen. Unsere Augmented-Reality-Simulation demonstriert, wie die semantische Suche in Datenbanken gezielt Informationen abruft und welchen Mehrwert dieser neue Ansatz im Vergleich zu herkömmlichen Datenbanken bietet.

Das Projekt EXPAND+ER WB³ hat das Ziel, die in Berlin-Brandenburg existierende „Weiterbildungsdatenbank Suchportal in Berlin und Brandenburg (WDB Suchportal BB)“ bedarfsorientiert zu reformieren. Dabei spielt die Integration verschiedener, bestehender Lernplattformen eine wichtige Rolle. Die Bündelung der Angebote erfolgt durch technische Anpassungen. Mittels didaktischer Konzepte und technologischer Innovationen im Bereich der Algorithmen werden Inhalte für die Nutzung in beruflicher Weiterbildung aufbereitet und so einer breiten Zielgruppe zugänglich gemacht. So kann nicht institutionalisiertes, selbstbestimmtes Lernen, nach eigenen Maßstäben und im eigenen Zeitplan bisher ungenutzte persönliche Potenziale befördern, die dem modernen Berufsleben und der Gesellschaft zu Gute kommen. Der digitale Aktionsraum der Plattform ermöglicht den Erfahrungs- und Interessensaustausch sowie Beratung, Begleitung und Unterstützung individueller Bildungswege.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und endet am 31. August 2024. Der Transfertag am 31. Mai 2024 bietet einen Überblick über die Projektinhalte und erste Ergebnisse sowie Anwendungsbereiche für Privatpersonen und Unternehmen.

Kontakt

Matthias Untisz
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3059
matthias.untisz(at)b-tu.de

Tanja Fiedermann
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3052
tanja.fiedermann(at)b-tu.de
Der Transfertag EXPAND+ER WB³ findet im Startblock B2 am Zentralcampus der BTU in Cottbus statt (Foto: BTU)