Networking und Jobs auf der campus-X-change 2024

Karrierechancen nach dem Studium, Praktika und das duale Studium sind nur einige Themen auf der größten Jobmesse für akademische Fachkräfte im Land Brandenburg. Studierende, Absolvent*innen und Schüler*innen sind herzlich zur diesjährigen Recruitingmesse campus-X-change eingeladen: Mittwoch, 12. Juni 2024, von 10 bis 16 Uhr am Zentralcampus der BTU in Cottbus.

Traditionell nutzen mehr als 100 Unternehmen und Einrichtungen die Recruitingmesse campus-X-change an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), um junge Menschen zu treffen, die Interesse an einem Job oder einem Praktikum haben. Akademische Fachkräfte aller Studienrichtungen werden dringend gesucht. Darüber hinaus bietet die Messe für alle Interessierten, insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit, sich über Berufe, besonders nachgefragte Stellen und Perspektiven im Job zu informieren. Zahlreiche Stellenangebote finden die Besucher*innen auf der Jobwall der campus-X-change.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) und im großen Messezelt auf dem Forum sind Messestände von Unternehmen fast aller Branchen aufgebaut. Hierbei haben Interessierte die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Gesprächstermine mit Arbeitgebern über eine Matching-Plattform zu vereinbaren. Darüber hinaus können die Messestände auch spontan besucht werden. Für den direkten Kontakt mit Personal- und Projektverantwortlichen hat es sich bewährt, einen Lebenslauf mitzubringen. Neben individuellen Perspektiven für die berufliche Zukunft stellen die Unternehmen zahlreiche Praktika und Werkstudierendenstellen sowie Angebote für Absolventinnen und Absolventen zur Verfügung.

BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande sagt: „Unsere campus-X-change hat sich als größte Jobmesse für akademische Fachkräfte im Land Brandenburg etabliert. – Mehr noch: Für unsere Studierenden und Absolvent*innen ist sie zu einer außerordentlich erfolgreichen Plattform für Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen geworden. Viele neue Arbeitsplätze und Praktika entstehen hier vor Ort infolge von Neuansiedlungen und Strukturwandelprojekten. Die ungebrochen große Nachfrage seitens der Unternehmen und Institutionen zeigt sich in der Zahl von mehr als 100 Ausstellern. Direkt am Campus bieten wir ihnen interessierte und hervorragend ausgebildete Nachwuchskräfte, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und die erfolgreiche Transformation in der Lausitz und darüber hinaus zu meistern. Allen Beteiligten an der BTU und unseren Partnern danke ich für die engagierte Unterstützung unserer Recruitingmesse.“

Seit 2002 bietet die Recruitingmesse campus-X-change Unternehmen eine hervorragende Plattform zur Fachkräftegewinnung im direkten Kontakt mit den Studierenden und Absolvent*innen der BTU Cottbus-Senftenberg. Besucher*innen haben die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber*innen und zahlreiche Karriereoptionen in einer ungezwungenen Messe-Atmosphäre kennenzulernen.

Gut die Hälfte der Unternehmen und Einrichtungen stammen aus der Region. 2024 sind neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Beispiel mit dabei: das Carl-Thiem-Klinikum, die BASF, die Deutsche Bahn mit dem Instandhaltungswerk Cottbus, Kjellberg Finsterwalde und die LEAG. Auch Forschungseinrichtungen wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) aus Frankfurt (Oder) sowie die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) sind auf der traditionellen Jobmesse vertreten. Erstmals mit dabei sind unter anderem die Deutsche Energie-Agentur, Birkenstock sowie das Albert-Schweitzer Familienwerk.

Thomas Elfert
HVP S 2 Career Center
Thomas.Elfert(at)b-tu.de

Susett Tanneberger