#FachkräfteXUnternehmen

Die nächste campus-X-change findet am 12. Juni 2024 auf dem Zentralcampus in Cottbus statt.
Unternehmen können sich ab sofort anmelden. Leider sind die Gold-Stände bereits ausgebucht.

Rückblick: Rund 2.000 Besucher*innen informierten sich bei über 100 ausstellenden Unternehmen auf der 21. campus-X-change am 6. Juni 2023 über ihre Zukunftsperspektiven – und da hatte die größte Recruitingmesse für akademische Fachkräfte des Landes Brandenburg einiges zu bieten. Neben vakanten Praktika, Werkstudierendenstellen und Abschlussarbeiten für Bachelor- und Master-Absolvierende wurden zahlreiche Möglichkeiten für den Direkteinstieg präsentiert. Die Namen der teilnehmenden Unternehmen reichten von Actemium BEA GmbH über Deutsche Bahn AG und TAKRAF GmbH bis hin zu Züblin AG sowie zu Bundeseinrichtungen, Forschungsinstituten, aber auch kleineren, regionalen Firmen.
Neben der Vernetzung von Studierenden mit Arbeitgebern hatten Unternehmen die Möglichkeit, sich mittels des Programmpunkts "Professorendialog" zu den Themen Forschung und Entwicklung sowie möglichen Kooperationen auszutauschen. Zudem wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler über die Messe geführt, sodass diese sich einen Überblick über die regionalen und überregionalen Berufsperspektiven verschaffen und Karrierechancen nach einem Studium an der BTU entdecken konnten.