Die Schüleruni zeigt, wie Windrad und Co. in den Computer gelangen

Um numerische Simulationen geht es am 17. Dezember 2025 und am 28. Januar 2026 in der Schüleruni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Zur praxisbezogenen Vorlesung „Wie kommen Windrad & Co. in den Computer?“ sind Interessierte aus den Klassen sieben bis zehn am Mittwoch, 17. Dezember, um 16 Uhr in den großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums der BTU am Campus Senftenberg eingeladen.
Am Mittwoch, 28. Januar 2026, ist diese einstündige Vorlesung ab 15:30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude am Zentralcampus Cottbus der Universität im Audimax 2 zu erleben.
Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Referent ist Dr. Marten Klein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Numerische Strömungs- und Gasdynamik der BTU Cottbus-Senftenberg.

Computer rechnen sehr schnell mit vielen Zahlen. Aber: Sie beherrschen nur die Grundrechenarten! Schafft man es, ein schweres Problem in viele einfache Rechenschritte zu übersetzen, dann lassen sich Computer nutzen. Das ist zum Beispiel für die Untersuchung von Strömungen wichtig, die oft so kompliziert sind, dass wir sie nur mit Supercomputern vorhersagen können. Man spricht dann von numerischen Simulationen. Die Teilnehmenden der Schüleruni werden lernen, wie man Mathematik und Physik in Algorithmen für Computer verständlich verpackt und an Beispielen sehen, wie sich Theorie in der Praxis anwenden lässt.

Die Schüleruni der BTU bietet interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Themen zu verstehen, und soll Lust auf Entdecken und Forschen wecken. Somit entsteht die Chance, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und die Begabungen auszubauen. Gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz wartet die BTU Cottbus-Senftenberg mit einem neuen attraktiven Programm auf, in dem Interessierte auch in kleinen Teams verschiedene Projekte bearbeiten und ihr Wissen auf Exkursionen festigen können.

Mehr zu den Kinder- und Jugendprojekten an der BTU:
https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Christina Schultka
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
T +49 (0) 355 69-4994
Christina.Schultka(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Der Referent der aktuellen BTU-Schüleruni-Vorlesung Dr. Marten Klein bei einem Vortrag. Foto: BTU, Ralf Schuster