Forschung trifft Transfer in der Lausitz
Wie kann Forschung gesellschaftliche Veränderungen anstoßen und Innovationen in die Praxis bringen? Dieser Frage widmen sich der 11. BTU-Transfertag und der 3. Tag der Forschung am Mittwoch, 11. November 2026, auf dem BTU-Campus Cottbus-Sachsendorf. Unter dem Motto „Science meets Transfer: Sozial gedacht, gesellschaftlich gewirkt!“ kommen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem Programm zusammen. Besucherinnen und Besucher können mit Forschenden ins Gespräch kommen, Projekte kennenlernen und Kontakte zu Akteurinnen und Akteuren aus der Region knüpfen.
Im Mittelpunkt des Vormittags steht die Forschung im sozialen Bereich. Prof. Dr. Raj Kollmorgen von der Hochschule Zittau/Görlitz eröffnet das Programm mit einer Keynote zu gesellschaftlicher Transformation und sozialen Innovationen in der Peripherie. In einer anschließenden Diskussion erörtern Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und regionalen Institutionen, welche Rolle Sozialforschung und Forschungstransfer für die innovative Transformation der Lausitz spielen.
Beim Posterflash präsentieren Promovierende und Postdocs ihre Forschungsprojekte – kurz, kreativ und überzeugend. Das Publikum stimmt im Anschluss live über die besten Beiträge ab. Die aktive Mittagspause bietet außerdem die Möglichkeit, spannende Projekte auf der Forschungs- und Transferstraße kennen zu lernen oder einen Blick auf den Nachbau eines Gewölbes von Notre-Dame zu werfen.
Transfer-Innovationen / Preisverleihungen
Am Nachmittag folgen ein Einblick in die Transferstelle Soziale Innovationen der Wirtschaftsförderung Brandenburg sowie ein Fachimpuls zu sozialer Innovation in der Erprobung anhand eines Lieferroboters. Den Abschluss bilden mehrere Auszeichnungen: Neben dem Publikumspreis für den „Posterflash“ werden der BTU-Transferpreis 2026, die Best Paper Awards für Nachwuchs- und Senior-Forschende sowie Preise für die besten Dissertationen 2026 verliehen.
Veranstaltungsinformationen
Termin: Mittwoch, 11. November 2026, ab 9:30 Uhr
Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Campus Sachsendorf, Lipezker Straße 47, 03048 Cottbus


