DAAD fördert Graduate Research School

Betreuung internationaler Doktorandinnen und Doktoranden in den Jahren 2016 bis 2018 mit Mitteln aus dem Förderprogramm STIBET

Zur Verbesserung der Betreuungssituation internationaler Doktorandinnen und Doktoranden an der BTU hat die Graduiertenschule (Graduate Research School, GRS) erfolgreich eine Förderung für die nächsten drei Jahre eingeworben. Bereits in den Jahren 2013 bis 2015 erhielt die Vorgängereinrichtung, die International Graduate School, eine Förderung aus dem Stipendien- und Betreuungsprogramm für internationale Doktoranden (kurz: STIBET Doktoranden). Durch die erneute Förderung können die bereits existierenden Maßnahmen fortgeführt und durch weitere Elemente ergänzt werden.

Fachliche Integration und Vernetzung internationaler Doktorandinnen und Doktoranden aller Fakultäten der BTU

Lehr- und Forschungsassistenzen für internationale Doktorandinnen und Doktoranden unterstützen internationale Doktorandinnen und Doktoranden bei der fachlichen Integration an der Universität. Professorinnen und Professoren können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten entweder für die Unterstützung in der Lehre oder zur Übernahme von Aufgaben in konkreten Forschungsprojekten in ihren Fachgebieten nominieren. Geplant ist die Ausschreibung von bis zu drei Assistenzen pro Semester. Die geförderten Kandidatinnen und Kandidaten erhalten in der Regel einen Arbeitsvertrag als wissenschaftliche Hilfskraft im Umfang von cirka 5 Stunden pro Woche für bis zu vier Monate. Ausgeschlossen jedoch ist die Förderung des eigenen Promotionsvorhabens. Vielmehr geht es darum, dass internationale Doktorandinnen und Doktoranden an der BTU Lehr- und Forschungserfahrung sammeln können. Eine direkte Bewerbung von Doktorandinnen und Doktoranden ist ebenfalls ausgeschlossen, denn sie müssen durch ihre Betreuerinnen und Betreuer nominiert werden. Ein Aufruf für Nominierungen ist in Vorbereitung und wird bis Anfang Februar über die Dekanate an die Fachgebiete verschickt.

Im begrenzten Umfang stehen der GRS durch die erneute Förderung zusätzliche Stipendienmittel zur Verfügung. Sie dienen zum Beispiel dazu, internationale Doktorandinnen und Doktoranden als Betreuungspartner zu unterstützen, damit sie individuelle Hilfestellungen in fachlichen und überfachlichen Fragen leisten können. Betreuungspartner erhalten ein kleines Stipendium als Betreuungsvergütung. Überdies ist die Vergabe von zwei bis drei Abschluss- und Kontaktstipendien geplant. Abschlussstipendien sollen internationale Doktorandinnen und Doktoranden in der letzten Phase bei der Fertigstellung der Dissertation für bis zu sechs Monate finanziell unterstützen. Voraussetzungen sind gute Leistungen, ein erfolgreicher Abschluss in sechs Monaten und ein besonderer Bedarf, zum Beispiel wenn internationale Promovierende ohne eigenes Verschulden in Not geraten sind. Kontaktstipendien können an internationale Doktorandinnen und Doktoranden von ausländischen Partnerhochschulen vergeben werden. Das Stipendium wird für mindestens drei und maximal sechs Monate vergeben. Die Kontaktstipendien dienen dazu, die internationalen Partnerschaften der BTU im Nachwuchsbereich zu stärken, indem zum Beispiel bestehende Abkommen durchgeführt oder neue geplant werden. Die Höhe der Abschluss- und Kontaktstipendien orientiert sich an den Richtlinien des DAAD (derzeit 1000 EUR pro Monat). Eine Ausschreibung ist derzeit in Vorbereitung. Die Graduiertenschule verbessert mit der Vergabe der Stipendien die Vernetzung mit weiteren Stellen der BTU wie zum Beispiel International Relations Office, Referat Wissenschaftlicher Nachwuchs, Diversity Management. Die Ausschreibung soll bis Anfang des Sommersemesters veröffentlicht werden mit dem Ziel, die Kandidatinnen und Kandidaten ab Mitte 2016 zu fördern.

Auch in den kommenden Jahren stehen der GRS Mittel für die Durchführung von Workshops im Qualifikationsprogramm zur Verfügung. So bietet die Graduate Research School folgende englischsprachige Workshops jährlich an:

• Writing of Successful Grant Proposals
  • Getting Started with your Doctorate / Ph.D.
  • Career Planning
  • Coming to Terms with your Dissertation
  • Academic English
  • Presenting Skills