Kompetenzzentrum Pflege Cottbus (Deutschland)

  • Der gesamte Arbeitsalltag ist geprägt von einem wissenschaftlichen, evidenzbasierten und auf neustem Forschungsstand bezogenen Denken und Handeln. Das Studium im Fachbereich Pflegewissenschaft der BTU Cottbus-Senftenberg hat mich sehr gut auf das Praktikum vorbereitet, denn es wurde klar, dass die Grundlagen für den Arbeitsalltag im Managementbereich schon ab dem ersten Semester vermittelt werden und man fast schon unbewusst eine Fach- und Handlungskompetenz für diesen Bereich erwirbt.

    Denise Trela
Hauptaufgaben

Ich strebte ein vierwöchiges Praktikum im Kompetenzzentrum des CTK’s an, um einen Einblick in den Bereich Pflegemanagement, Pflegequalität und in den Prozess der Praxisentwicklung zu bekommen, um eine Entscheidung für meinen zukünftigen Berufsweg zu treffen.

Gleich ab dem zweiten Tag durfte ich unterstützend bei verschiedenen Konzepten mitwirken, beispielsweise die Entwicklung eines Konzepts zur Einarbeitung von Führungskräften im Unternehmen, ein Vergleich des digitalen Stellprozesses von Medikamenten mit dem manuellen Stellprozess im Arbeitsalltag auf verschiedenen Stationen und die Bearbeitung der Lernplattform Moodle-CTK zum Thema Primärpflege.

Außerdem durfte ich bei vielen verschiedenen Konferenzen teilnehmen und zur Weiterentwicklung der Pflege beitragen, denn aktuelle große Themen sind die Digitalisierung der Patientenakte, die Strukturveränderung und Prozessentwicklung auf den Stationen (Primärpflege), die Fachkräftesicherung (Einarbeitung und Ausbildung von Pflegekräften aus dem Ausland) oder wie man mit dem Projekt „Care4Care“ der AOK den immer mehr zunehmenden Krankenstand verbessern könnte.

Ich konnte den Arbeitsalltag von verschiedenen TeamkollegInnen begleiten, die für die Personalsteuerung, Dienstplanung, Prozess- und Strukturentwicklung auf den Stationen (bspw. die Überprüfung von Vorhandensein verschiedener Kriterien um ein spezifisches Zertifikat (Geriatrie) für eine Station zu erlangen), Erarbeitung und Durchführung von Weiterbildungen und Evaluierung der Dokumentationssysteme zuständig sind.

    Eindrücke

    Gleich am ersten Tag wurde ich dem gesamten Kollegium vorgestellt und herzlich empfangen, es wurde sich sehr bemüht, dass ich einen umfangreichen Einblick bei allen KollegInnen des Teams und deren verschiedenen Aufgabenbereichen bekomme.

    Ich habe eine ganz andere Seite meines Arbeitgebers kennenlernen dürfen und bin sehr dankbar und froh über diese Erfahrung, da mir bewusst wurde, wie umfangreich die Hintergrundorganisation im Krankenhaus ist.

    Der gesamte Arbeitsalltag ist geprägt von einem wissenschaftlichen, evidenzbasierten und auf neustem Forschungsstand bezogenen Denken und Handeln. Das Studium im Fachbereich Pflegewissenschaft der BTU Cottbus-Senftenberg hat mich sehr gut auf das Praktikum vorbereitet, denn es wurde klar, dass die Grundlagen für den Arbeitsalltag im Managementbereich schon ab dem ersten Semester vermittelt werden und man fast schon unbewusst eine Fach- und Handlungskompetenz für diesen Bereich erwirbt. Zusätzlich wurde die Relevanz für das Verständnis von Implementierungsprozessen, bezogen auf den Stationsalltag bewusster und das von dem Studiengang Pflegewissenschaft bereits erlernte Wissen, konnte praktisch gut wiederholt und geübt werden.

    Ich war begeistert von dem gesamten Team des Kompetenzzentrums, von den Aufgaben, die jeden Tag bewältigt werden und von der großen Motivation und manchmal kreativen Ideen, die Pflege, das Personal und die Strukturen des Krankenhauses weiterzuentwickeln.

    Einrichtung & Kontakt

    Praktikumsort

    Carl-Thiem-Klinikum
    Kompetenzzentrum
    Thiemstr. 111
    03048 Cottbus

    Größe der Praktikumseinrichtung: 1.200 Betten und rund 3.000 Mitarbeitern und Auszubildenden 

    Hat die Praktikumseinrichtung weiterhin Interesse, Studierende aufzunehmen?

    ja