Marco Wurg ist seit 01.12.2020 akademischer Mitarbeiter im Studiengang Therapiewissenschaften an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg.

Die Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvierte er im Zeitraum von 2004 bis 2007 an der Ersten Europäischen Schule für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Kreischa. Im Anschluss der Ausbildung arbeitete Marco Wurg in der Klinik Bavaria Kreischa mit neurologischen Patienten. Nach dem Studium zum Bachelor of Science an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Technik (HAWK) in Hildesheim kehrte er 2009 zurück an die Klinik Bavaria Kreischa und arbeitete als Physiotherapeut in einem arbeitsmedizinischen Projekt. Nach zwei Jahren wechselte er als Lehrkraft an die WAD Bildungsakademie Dresden. Schwerpunkte der Lehre waren dabei die Methodischen Anwendungen der Physiotherapie in der Neurologie, Psychiatrie und Arbeitsmedizin. 2015 beendete Marco Wurg ein Masterstudium Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie mit Fachrichtung Physiotherapie an der HAWK Hildesheim und arbeitete parallel in einer privaten Praxis für Physiotherapie in Dresden.

Die Schwerpunkte von Marco Wurg in der Lehre im Studiengang Therapiewissenschaften liegen in der Neurologie, Psychiatrie und Arbeitsmedizin.

Marco Wurg ist Mitglied im Verband Leitender Lehrkräfte an Schulen für Physiotherapie Deutschland e.V. (VLL)  und der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaften e. V. (DGPTW)