Partnerbörse Wirtschaft/Wissenschaft – Netzwerktreffen MinGenTec

Das Energie-Innovationszentrum (EIZ) an der BTU beschäftigt sich mit Themen rund um die Sektorenkopplung und um den intelligenten, digitalen Betrieb von Energiesystemen.

Ziel ist, dass der Energiesektor auch im Zeitalter von erneuerbaren Energien und der Digitalisierung die tragende Säule der wirtschaftlichen und technologischen Identität der Lausitz bleibt und das Lausitzer Revier zu einer zukunftsfähigen Energieregion weiterentwickelt wird.

Um die wissenschaftlichen Kompetenzen der BTU auf diesen Gebieten und die Potentiale der heimischen Energiewirtschaft noch enger zu verbinden, organisieren die BTU und die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) eine Partnerbörse. Diese ist eingebettet in das 7. MinGenTec-Netzwerktreffen der WFBB und der IHK Cottbus.

Teilnehmer aus der Wirtschaft erhalten die Möglichkeit, sich im Laufe der Veranstaltung mit den an der BTU verantwortlichen Fachbereichsleitern und Dozenten zu den folgenden Themen in jeweils bis zu 30minütigen, vorab vereinbarten Einzelgesprächen, auszutauschen:

  • Energy Economics Lab (E2-Lab): Prognosen; empirische Modellierung; Marktanalysen und -design für Sektorenkopplung
  • Scale-Up Lab: Betriebsführung bei Sektorenkopplung; Prognosen, Simulation für Netzbetrieb; Redispatch + Engpassmanagement
  • PIL-Labor Digital vernetzte Energiesysteme: Intelligente Regelungs-/Betriebsalgorithmen; Leittechnikkonzepte; Cybersicherheit
  • Energiespeicher und -wandler für Power-to-X: Kohlenstoff-/Stickstoff-Kreisläufe; Elektrolyseure; Methan-/Methanolisierung; H2-Speicher und -transport
  • Wechselrichterkonzepte für Multi-Energiespeicher: Stromrichter für Ankoppelung Drehstromnetz an Gleichspannungszwischenkreise, autonome Speicherkraftwerke
  • Scientific Computing Lab (SCL): numerische Methoden und Modelle zur robusten Simulation von Multi-Energiesystemen.

Zusätzlich werden bei der Veranstaltung auch Vertreter folgender aktueller Projektvorhaben der BTU zum Strukturwandel anwesend sein:

  • Hybride Mikrogasturbinen-SOFC-Systeme
  • Innovation Hub 13
  • Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz (LZKI)
  • Innovationscampus Elektronik und Mikrosensorik Cottbus (iCampus).

Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir Sie, sich zu registrieren. Anmeldefrist ist der 13. Februar.

Veranstaltungsort
Großer Hörsaal (GH)
Zentralcampus

Konrad-Zuse-Straße 4
03046 Cottbus

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer
Regelungssysteme und Netzleittechnik
T +49 (0) 355 69-2809
schiffer(at)b-tu.de

Prof. Dr. rer. pol. Felix Müsgens
Energiewirtschaft
T +49 (0) 355 69-4505
felix.muesgens(at)b-tu.de
Neben vielen Informationen bietet das Netzwerktreffen viel Raum für den persönlichen Austausch (Foto: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB))