Wege zur klimafreundlichen Transformation

22. Brandenburger Energietag am Donnerstag, 12. Mai 2022, an der BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus. Interessierte können sich noch bis zum 9. Mai online anmelden.

Nach zwei Jahren Pause trifft sich die brandenburgische Energiebranche wieder in Präsenz: Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie die beiden Mitveranstalterinnen, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg, laden zu dem Jahrestreffen ein, das am 12. Mai 2022 auf dem Zentralcampus der BTU stattfindet. Das Thema des 22. Brandenburger Energietags lautet: „Wege zur klimafreundlichen Transformation der brandenburgischen Wirtschaft“.

Der Ausstoß von CO₂ bei der Stromerzeugung, bei der Heizung von Gebäuden, im Verkehr und bei der Industrie trägt entscheidend zur Erderwärmung bei. Deutschland, und so auch Brandenburg, setzt vor allem auf den zunehmenden Einsatz der Erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz. Doch wie müssen die Instrumente und Rahmenbedingungen ausgestaltet werden, um die notwendige Transformation der Wirtschaft zu ermöglichen und zu unterstützen?

Der 22. Brandenburger Energietag befasst sich vormittags ab 10 Uhr mit energiepolitischen Themen und mündet in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach, BASF-Geschäftsführer Jürgen Fuchs (Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH), Rüdiger Kuhn (Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland AG), Thorsten Kramer (Vorstandsvorsitzender der LEAG), Olaf Höhn (Geschäftsführer der Florida-Eis Manufaktur GmbH) und Prof. Felix Müsgens (Leiter des BTU-Fachgebietes Energiewirtschaft).

Nach der Mittagspause ab 13.30 Uhr finden drei parallele Fachforen statt, die von einschlägigen Expert*innen moderiert werden: Forum 1 „Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam die Energiewende gestalten“ (Moderation: Dr. Bernd Wenzel, Leiter Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien); Forum 2 „Klimaschutz konkret für Unternehmen“ (Moderation: Harald Lacher, Energieberater, Moderator des Energieeffizienznetzwerkes der IHK Potsdam); Forum 3 „Energiewende gestalten mit Erneuerbaren Energien“ (Moderation: Klaus Henschke, Clustermanager WFBB, Cluster Energietechnik).

Flankiert wird der Energietag von einer Fachausstellung, auf der sich Unternehmen und (Forschungs-)Institutionen präsentieren.

Interessierte können sich noch bis Montag, 9. Mai 2022 online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

» Veranstaltungswebseite

» Detailliertes Programm

Katrin Erb
Abteilung Wissens- und Technologietransfer