InnoTalk zum Zertifikatsstudiengang Transferscout:in

Let's talk about transfer! Im InnoTalk gibt Marius Nagel einen Impulsvortrag zum deutschlandweit einzigartigen Zertifikatsstudiengang "Transferscout:in", der vom Innovation Hub 13 initiert und gemeinsam mit dem Lehrstuhl Wirtschafts- und Arbeitssoziologie um Prof.in Dr. Heike Jacobsen etabliert wurde.

Im neuen Format InnoTalk – Transfer im Dialog stellen Mitarbeitende des Innovation Hub 13 Konzepte und bislang erzielte Ergebnisse einzelner Transferinstrumente in insgesamt 17 Veranstaltungen vor. Das Team möchte mit den Teilnehmenden über Potential, Anwendungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung der Transferinstrumente diskutieren.

Die Veranstaltung am 24. Mai 2022 widmet sich dem deutschlandweit einzigartigen Zertifikatsstudiengang "Transferscout:in", der vom Innovation Hub 13 initiert und gemeinsam mit dem Lehrstuhl Wirtschafts- und Arbeitssoziologie um Prof.in Dr. Heike Jacobsen etabliert wurde. Mit diesem berufsbegleitenden postgradualen Programm schließt die BTU Cottbus-Senftenberg eine Lücke in der Aus- und Weiterbildung von Transferpersonen und trägt zur Verbreitung eines eigenen Berufsbildes Transferscout:in bei, das im Zwischenfeld von Wissenschaft und Wirtschaft verortet ist und neue Karrierewege jenseits der klassischen wissenschaftlichen oder unternehmerischen Laufbahn erschließt.

Die Reihe richtet sich an Transferintermediäre und alle Interessierten. Auf der Website des InnoTalk stehen Mitschnitte und Onepager der ersten drei Veranstaltungen zur Verfügung.

Als gemeinsames Transfervorhaben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Technische Hochschule Wildau entwickelt und erprobt der Innovation Hub 13 zusammen mit den kooperierenden Institutionen Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW und Leibnitz-Institut für raumbezogene Sozialforschung verschiedene Transferinstrumente, die in der Region neue Impulse im Wissens- und Technologietransfer setzen.

Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet in einem für die gesamte Reihe festgelegten Webex-Raum statt. Hinweise zum Datenschutz bei Webex unter www.innohub13.de/innotalk Zum Webex-Raum

Kathrin Schlüßler
VP Wissens- und Technologietransfer und Struktur