Auftakt für ein neues EU-Projekt für Kultur- & Kreativwirtschaft in Cottbus

Die Europäische Partnerschaft im EIT Culture & Creativity vereint Akteure in rund 20 Ländern Europas. Ziel ist es, die besonderen Strukturen der Kultur- und Kreativwirtschaft in verschiedenen Regionen zu fördern, darunter auch die Lausitz. Dafür stellt das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) bis zu 70 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.

Akteure der Lausitzer Kultur- und Kreativwirtschaft kamen auf Einladung der Lausitz Marketing AG, am 23. Juni 2023 in das Gründungszentrum Startblock B2 am BTU-Zentralcampus in Cottbus, um mehr über das deutschlandweit einmalige Projekt, die neue, branchenbezogene europäische Förderkulisse und das EIT Culture & Creativity zu erfahren. Darüber hinaus war es Ziel der Kickoff-Veranstaltung, Unterstützer*innen und Mitwirkende für das Netzwerk zu begeistern, welches innerhalb der kommenden zwei Jahre konkrete Formen annehmen und konkrete wirtschaftliche Benefits für Kultur- und Kreativunternehmen vorweisen soll. Dabei haben diese Unternehmen des Landes Brandenburg und der Lausitz die Chance, Teil des europäischen Netzwerkes zu werden.

In einem Pressegespräch und im anschließenden Kickoff „EIT Culture & Creativity“ informierten Dr. Christian Ehler, für das Land Brandenburg Mitglied im Europäischen Parlament (MdEP), Prof. Christiane Hipp, Professorin für Allgemeine BWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung an der BTU Cottbus-Senftenberg, Bernd Fesel, Chief Executive Officer EIT Culture & Creativity und Jens Taschenberger, Vertreter der Lausitz Marketing AG, über Inhalte, Chancen und Perspektiven des Projektes für die Lausitz. Zudem berichteten Dr. Donata Haag und Jörn Krug von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolff über ihre Erfahrungen bei den ersten Schritten der Antragstellung.

Dr. Christian Ehler hat sich dafür engagiert, dass die EU in der aktuellen Wissens- und Innovationsgemeinschaft die Kultur- und Kreativwirtschaft in den Fokus nimmt. Prof. Christiane Hipp ist seit 1. April 2023 als Referentin für Wissenschaft und Kultur für das Land Brandenburg in Brüssel, wo sie Aufgaben zur Koordinierung des Netzwerkes wahrnimmt sowie als Kontaktperson für Unternehmen der Lausitzer Kultur- und Kreativwirtschaft zur Verfügung steht.

Über den EIT Culture & Creativity
Mit dem EIT Culture & Creativity eröffnen sich besondere Chancen für die Kultur- und Kreativwirtschaft der Lausitz. Er ist die jüngste von neun thematischen „Wissens- und Innovationsgemeinschaften“ (Knowledge and Innovation Communities, KICs) in Europa, die zu bestimmten Wirtschaftsthemen von der EU initiiert wurden. Die Europäische Partnerschaft im EIT Culture & Creativity umfasst Akteure in rund 20 Ländern Europas und wird in den nächsten Jahren vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) mit bis zu 70 Millionen Euro pro Jahr bezuschusst. Diese Finanzmittel sollen gezielt auch die besonderen Strukturen der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Regionen fördern. Im Rahmen des EIT Culture & Creativity werden in den kommenden Jahren über Ausschreibungen innovative Hochschulprogramme, Projekte, Produkte, Verfahren und Unternehmensgründungen im Kultur- und Kreativbereich in Europa unterstützt.

Elf Branchen werden der Kultur- und Kreativwirtschaft zugerechnet:

• Musikwirtschaft
  • Buchmarkt
  • Kunstmarkt
  • Filmwirtschaft
  • Rundfunkwirtschaft
  • Markt für darstellende Künste
  • Designwirtschaft
  • Architekturwirtschaft
  • Pressemarkt
  • Werbemarkt

Zahlen und Fakten (Alle Angaben beziehen sich auf das Jahr 2020)