Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Qualifizierungsverbund Lausitz für Erneuerbare Energien (QLEE) und der BTU Cottbus Senftenberg

Jörg Waniek, Personalvorstand der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitzer Energie Kraftwerke AG (LEAG), sowie Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, bestärken mit einer partnerschaftlichen Grundsatzvereinbarung ihre Zusammenarbeit in der Weiterbildung, vor allem im Bereich Erneuerbarer Energien, und verknüpfen damit ihre jeweiligen Kompetenzen.

Der Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien (QLEE) zielt darauf ab, bedarfs- und zielgruppengerechte Weiterbildungsangebote im Bereich erneuerbarer Energien für Lausitzer Unternehmen, Beschäftigte und Kommunen anzubieten. In enger Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg, die sich durch ihre wissenschaftliche Expertise in der Gestaltung von Transformationsprozessen auszeichnet und auch neue Wege im Bereich der Weiterbildung geht, wird die Entwicklung und Nachhaltigkeit der Region im Kontext erneuerbarer Energien weiter vorangetrieben. Durch diese Zusammenarbeit werden maßgebliche Projekte zur Bewältigung der energiewirtschaftlichen Herausforderungen realisiert.

Die Vereinbarung regelt die Kooperation zwischen dem Qualifizierungsverbund und der BTU im Bereich der beruflichen und hochschulischen Weiterbildung. Sie umfasst die gemeinsame Entwicklung, Umsetzung und Qualitätssicherung von Fort- und Weiterbildungsangeboten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Wissenstransfer hin zur praktischen Anwendung der entwickelten Lösungen.

Beide Partner betonen die Wichtigkeit einer durchlässigen Bildung nach dem Schulabschluss. Dies soll durch Angebote ermöglicht werden, die die Übertragbarkeit von Kompetenzen und Qualifikationen zwischen verschiedenen Bildungsbereichen gewährleisten und damit an die individuellen Bildungs- und Berufsbiographien anschließen können. Die Ausrichtung auf Kompetenzen in Ausbildung, Beruf und Studium sowie die Flexibilisierung der Bildungsangebote sind dabei zentrale Elemente.

Unmittelbar nach der Unterzeichnung startet die Qualifizierungsreihe "Fachexpert:in für Wasserstoffanwendungen mit IHK Zertifikat". Diese bietet in acht Modulen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Anwendungsmöglichkeiten des Energieträgers Wasserstoff in verschiedenen Bereichen wie Mobilität, Produktion, Energieversorgung und Klimabilanz.

Die Kooperation zwischen dem Qualifizierungsverbund QLEE und der BTU Cottbus-Senftenberg verspricht nicht nur einen Beitrag zur technologischen Weiterentwicklung, sondern auch zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Die unterzeichnete Grundsatzvereinbarung stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer innovativen und zukunftsorientierten Energiewende in der Lausitz dar.

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de
Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien (QLEE)