Ökologie und Gartenbau | NdkK und Kräuterhexen

NdkK und Kräuterhexen

Teilnahme der Kräuterhexen an der Gestaltung der Nacht der kreativen Köpfe im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt (PZNU) in Ströbitz

Von 18:00 bis 24:00 Uhr haben sich 5 Kräuterhexen der Projektgruppe Ökologie und Gartenbau der BTU Cottbus/Senftenberg im PZNU am 19. Oktober 2019 bei der Nacht der Kreativen Köpfe im Gewächshaus des PZNU in Cottbus durch die verschiedensten Teesorten gekämpft.

Es kamen in diesem Jahr wieder sehr viele Besucher in den Schulgarten, wie das Gelände althergebracht heißt, nach Ströbitz. Dies war eine Station von vielen in der ganzen Stadt. Viele interessante Stationen wurden auch für Kinder angeboten.

Wir haben Kräutertee gekocht und zur Verkostung angeboten. Die Besucher konnten diese und andere gesunde Teesorten mit nach Hause nehmen.

An den Auslageblättern vor den Teekisten konnte man die Höhe der Pflanzen, die Blütezeit, Bodenansprüche kennen lernen. Was zu verwenden ist und wofür, sowie die Wirkungsweise der Kräuter wurde dargestellt und zwei fleißige Kräuterhexen haben Fragen der Besucher beantwortet.

Der warme Tee wurde sehr viel verkostet und auch die Kinder fanden den Gesundheitstee! nicht so schlecht. 😉