Research-oriented
Research-oriented Architecture
Streets with different types of houses in the model
Master of Science (M.Sc.)

Description

Architects plan building work. Their task is the preliminary, technical, environmental and social planning of buildings. They are instrumental in shaping architectural culture and have a responsibility to society, to their clients and to the environment.

Graduates are capable of formulating concepts both by hand and on the computer and then are able to develop and independently implement the designs in structural and spatial form. They are trained to work on complex construction projects and to coordinate the various fields of expertise involved in construction.

Architektur Absolventen Maria Constanze Hutter und Marc Timo Berg in schwarzer Kleidung vor weißem Hintergrund

Der interdisziplinäre Ansatz der Architekturlehre war ein prägender Teil unseres Studiums und ist es bis heute, ob bei erfolgreichen studentischen Architekturwettbewerben, Arbeiten im künstlerischen Bereich oder im Job.

Marc Timo Berg, Maria Constanze Hutter und Marc Timo Berg arbeiten als Architekten in Planungsbüros

Professional Fields of Activity

Leading a domestic or international architectural firm at the highest level

Employment opportunities in construction management at construction companies, housing associations and the building departments of large companies

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • Candidates applying for the Master program must be holder of a Bachelor degree in Architecture or a comparable course of studies, evaluated at least with the passing grade “good” (2,0). Applicants need to submit a copy of their Bachelor certificate.
  • Parallel, the academic performance of applicants will be reviewed via portfolio, presenting an individual selection of major studio results, design projects and the Bachelor thesis. The scope of supply shall not extend 25 pages (A3 size, landscape format) and can be submitted either as hard copy version or digitally (pdf format, max. 5 MB).

Suitability test

  • The aptitude test involves an interview between you and an examination board consisting of lecturers and students. After a preliminary review of your application documents, you will receive an invitation to this interview, which can be conducted in person or online, and the date of the interview will be announced.
  • The purpose of this interview is to determine your suitability for the master's program in architecture at the BTU. The scale for determining suitability is the EU's Professional Recognition Directive in its current version (2013/55/EU) as well as the quality of achievements in design and, if applicable, other qualifications. The interview lasts at least 15 minutes. The language is German.
  • The result of the aptitude test will be communicated in writing after completion of the examination procedure.
  • Further details can be found in the statutes on the conduct of the aptitude test for admission to the consecutive Master's program in architecture (note: link to the official gazette will follow after publication).

If you have any questions regarding your application, please always use the contact addresses given for the Student Services or the International Relations Office of the BTU.

Apply now
All study programmes

Universitär
Universitär Architektur
Straßenzüge mit verschiedenen Häusertypen im Modell
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Im Master-Studium Architektur werden die Grundkenntnise aus dem Bachlor-Studium qualifiziert und vertieft. Sie haben die Möglichkeit einen breit angelegten Master in Architektur zu erwerben oder sich mit einer Studienrichtung zu vertiefen (Master-Vertiefung).

In Projekten arbeiten Sie im Studiengang Master Architektur in großen Ateliers zusammen mit Studierenden des Masters Stadt- und Regionalplanung und des Bauingenieurwesens und lernen so Teamarbeit schon im Studium zu praktizieren.

In Kooperationen mit international anerkannten Hochschulen fördern wir Ihre weltweite Vernetzung und unterstützen Sie bei der Planung eines Master-Auslandssemesters

Mit dem Abschluss im Master in Architektur sind Sie in der Lage, Ideen sowohl per Hand als auch am Computer zu entwickeln und die Entwürfe selbstständig in baulich-räumliche Gestalt umzusetzen. Sie sind geschult, komplexe Baumaßnahmen zu begleiten und die verschiedenen Fachdisziplinen am Bau zu koordinieren.

An der BTU werden im Bachelor -Architektur und dem aufbauenden Master-Studiengangstudium Architektur Architektinnen und Architekten ausgebildet, wie sie in Praxis und Forschung benötigt nachgefragt werden. Die Studierenden erwerben relevante Fähigkeiten und Fertigkeiten und lernen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse kritisch anzuwenden.

Erst der Master-Abschluss Architektur bildet die Voraussetzung für eine eigenverantwortliche und selbstständige Tätigkeit als Architekt bzw. Architektin und den nachfolgenden Eintrag in die Architektenkammern der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Der Abschluss Architektur „Master of Science“ in Cottbus ermöglicht die Zulassung zur Promotion. Eine Promotion kann z.B. in einem an der BTU Cottbus-Senftenberg vertretenen profilbildenden Forschungsfeld erfolgen.

SEMESTERSTART

Blick hinter die Kulissen

Architektur Absolventen Maria Constanze Hutter und Marc Timo Berg in schwarzer Kleidung vor weißem Hintergrund

Der interdisziplinäre Ansatz der Architekturlehre war ein prägender Teil unseres Studiums und ist es bis heute, ob bei erfolgreichen studentischen Architekturwettbewerben, Arbeiten im künstlerischen Bereich oder im Job.

Marc Timo Berg, Maria Constanze Hutter und Marc Timo Berg arbeiten als Architekten in Planungsbüros

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Architekturbüro auf höchstem Niveau leiten
  • Beschäftigungsmöglichkeiten in der Bauverwaltung, in Baufirmen, Wohnungsbaugesellschaften und Bauabteilungen großer Firmen
  • Forschung

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • mindestens muss ein Bachelor-Abschluss in Architektur mit mindestens gut oder ein vergleich­barer ­Ab­schluss einer anerkannten Hochschule vorgelegt werden
  • Die inhaltliche Überprüfung der Kenntnisse erfolgt dann neben den Zeugnissen auch anhand der im Studium angefertigten Entwürfe, Projekte und sonstiger wesentlicher Elemente. Die Vorlage erfolgt in Form eines Portfolios, mit Darstellung der im Studium angefertigten Leistungen, im Umfang von maximal 25 Seiten (A3 Querformat, gebunden). Die Vorlage kann als Datei (PDF) erfolgen.

Eignungsfeststellung

  • Die Eignungsfeststellung beinhaltet ein Fachgespräch zwischen Ihnen und einer Prüfungskommission, bestehend aus Lehrenden und Studierenden. Zu diesem Gespräch, welches in Präsenz oder Online durchgeführt werden kann, erhalten Sie nach Vorprüfung der Bewerbungsunterlagen eine Einladung mit Bekanntgabe des Gesprächstermins.

  • Bei diesem Gespräch geht es darum, Ihre Eignung für das Masterstudium der Architektur an der BTU festzustellen. Maßstab für die Feststellung der Eignung ist die Berufsanerkennungsrichtlinie der EU in der aktuellen Fassung (2013/55/EU) sowie die Qualität erbrachter Leistungen im Entwurf und gegebenenfalls weitere Qualifikationen. Das Gespräch dauert mind. 15 Minuten. Die Sprache ist Deutsch.

  • Das Ergebnis der Eignungsfeststellung wird nach Abschluss des Prüfungsverfahrens schriftlich mitgeteilt.

  • Weiteres ist der Satzung über die Durchführung der Eignungsfeststellung für die Zulassung zum konsekutiven Master-Studiengang Architektur zu entnehmen (Hinweis: Link zum Amtsblatt folgt n. Veröffentlichung).

    Bitte nutzen Sie bei Rückfragen zu Ihrer Bewerbung immer die angegeben Kontaktadressen des Studierendenservice oder des International Relations Office der BTU.

Jetzt bewerben
Alle Studiengänge