Aufbau und Inhalt des Studiums

Das Master-Studium vermittelt den Studierenden, aufbauend auf einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und eventueller Berufspraxis, die Fähigkeit zur Anwendung von Instrumenten und Methoden des Fachgebietes, zur wissenschaftlichen Arbeit, zur kritischen Einordnung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie zur selbständigen Erarbeitung eigener wissenschaftlicher Beiträge. Vorhandene praxisrelevante Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Schlüsselqualifikationen werden vertieft und erweitert. Die Integration von Auslandsaufenthalten an Partnerhochschulen wird an der BTU aktiv gefördert.

Das Master-Studium besteht aus Vertiefungsmodulen mit Projekten, aus denen der Studierende wählen kann:

• Geschichte und Theorie: Baugeschichte, Kunstgeschichte, Theorie der Architektur, Denkmalpflege, Bauaufnahme
  • Bautechnik: Tragwerkslehre, Baukonstruktion, Bauphysik, Technischer Ausbau
  • Künste, Darstellung, Gestaltung: Darstellung, Gestaltung, CAD
  • Baudurchführung, Ökonomie und Recht: Projektmanagement, Immobilienökonomie und -recht, Bau- und Planungsrecht
  • Städtebau: Städtebau, Landschaftsplanung
  • Entwerfen: Entwurfsmethodik, Gebäudekunde, Wohnbauten, Sozialbauten, Verkehrsbauten, Arbeitsstätten, Städtebau, Landschaftsplanung, Bauen im Bestand

Das Studium kann entweder als „Studium in der Breite“ oder mit einer „Studienrichtung“ (Vertiefung) studiert werden. Folgende Studienrichtungen sind wählbar:

• Konstruktion
  • Baumanagement
  • Darstellung (CAD)
  • Städtebau
  • Bauforschung

Die BTU stellt - das ist einmalig in der Bundesrepublik - den Studierenden der Architektur komplett ausgestattete Zeichenarbeitsplätze in einem der Ateliers auf dem Campus bereit. Die Ateliers, als Anbauten an die Lehrgebäude in den vergangenen Jahren entstanden, wurden von Architekturstudenten selbst entworfen und in der Baurealisierung betreut.