„Forster Industriekultur“ und „Mona Lisa“

Motive des Projektes „Forster IndustrieFotoTage“

Noch bis zum 31. Oktober 2022 sind im IKMZ ausgewählte Motive des Projektes „Forster IndustrieFotoTage“ ausgestellt.

Mit bürgerschaftlichem Engagement und einer starken Vernetzungsarbeit auch über die Forster Stadtgrenzen hinaus wurde dieses Projekt entwickelt und umgesetzt. Dabei dienen historische und vor allem durch die Forster Industriekultur geprägte Objekte als Kulisse und wurden in ihrem derzeitigen, teilweise auch verfallenen Zustand als Momentaufnahme festgehalten. Unterschiedliche Modethemen prägen diese Fotos. Die (Hobby)Models verkörpern Rockabilly, Endzeit, Steampunk und Fantasy und wurden von Fotograf:innen u.a. aus Cottbus, Berlin und Forst (Lausitz) in Szene gesetzt.

Besucher:innen blicken in der Ausstellung direkt auf „Mona Lisa“, fotografiert im Steampunk-Zeitalter. In der Ausstellung sind zwei Motive aus der großen Ausstellung „Steampunk trifft Alte Meister“ enthalten und geben einen Vorgeschmack auf die “Nacht der Kreativen Köpfe“ am 15. Oktober in Cottbus. Am Standort der Cottbuser Stadtbibliothek können die Besucher:innen dann mehr als 60 Motive der großen Ausstellung „Steampunk trifft Alte Meister“ erleben und in die Lausitzer Steampunk-Szene eintauchen.

 

Veranstaltungsort
2.OG
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2
03044 Cottbus

Kontakt

Antje Tworke-Heybutzki
Technische Grunddienste IKMZ
T +49 (0) 355 69-2585
heyb(at)b-tu.de
Foto: Annett Schmidt