22.10.2020

Das Digitale Repositorium der BTU OPUS

Das Digitale Repositorium (OPUS) wird von der Hochschulschriftenstelle in der Universitätsbibliothek betreut und kann von allen Angehörigen der BTU Cottbus-Senftenberg für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Dokumente kostenfrei genutzt werden.

Laptop & OPUS (Foto: Multimediazentrum)

20.10.2020

Der "Goldene" und "Grüne Weg" des Open Access

Es gibt zwei primäre Strategien für die Umsetzung von Open Access: Den „Goldenen“ und den „Grünen Weg“. Beide Wege – die Erstveröffentlichung und die Zweitveröffentlichung – ergänzen einander.

19.10.2020

Internationale Open Access Woche 2020

Heute beginnt die internationale Open Access Woche 2020. Ziel ist es, das Thema Open Access weltweit an vielen verschiedenen Orten während dieser Woche lokal aufzugreifen, um für den freien Zugang zu Wissen und Information aus öffentlich geförderter Forschung zu werben und vor Ort zu informieren.