Aufbau und Inhalt des Studiums

Der Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der BTU Cottbus-Senftenberg ist flexibel gestaltbar und so konzipiert, dass den Studierenden die Möglichkeit geboten wird, über frei wählbare Vertiefungsmodule ein individuelles Profil auszubilden, ihren Interessen nachzugehen oder Berufsvorstellungen zu verfolgen. Die Studierenden können aus einem Pool von Angeboten aus der Betriebswirtschaft, den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Rechtswissenschaft sowie dem Bereich der Interdisziplinarität die für sie passenden Inhalte bzw. Vertiefungen auswählen. Hinzukommen Lehrveranstaltungen, in denen das methodische Instrumentarium erweitert und die Forschungskompetenzen vertieft werden. Diese Module sind idealerweise am Anfang des Masterstudiums zu belegen. Mit der Masterarbeit und dem Pflichtpraktikum haben die Studierenden dann die Chance, ihr Profil noch weiter zu schärfen und ihre inhaltliche Spezialisierung weiter zu akzentuieren. Abgerundet wird das Masterstudium durch das fachübergreifende Studium.

Grundsätzlich unterscheiden wir drei Möglichkeiten, den Master-Studiengang BWL zu absolvieren:

(1)    Wahl eines vordefinierten „großen“ Vertiefung (Schwerpunkt)

ODER

(2)    Wahl von zwei „kleinen“ Vertiefungen (Schwerpunkt)

ODER:

(3)    freie Kombination von Modulen.

Alle drei Möglichkeiten und alle resultierenden Kombinationen folgen dabei derselben Grundstruktur.