Erfahrungsberichte von Studierenden

Ich studiere gerne an der BTU Cottbus, weil sie ein gutes Angebot an Lehrveranstaltungen für meine Studienschwerpunkte Unternehmensführung und Finanzierung bietet. Besonders gefällt mir auch die familiäre Größe der Uni und die Nähe zu Berlin.

Julian Ballan
Felix Lehmann (C)Foto: Mathias Schubanz

Mich reizt das BWL-Studium an der BTU, da man viele verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten zur Auswahl hat und dadurch viele spannende Module wählen kann. Zudem ist das Verhältnis zwischen Professoren sowie Mitarbeitern und den Studierenden sehr eng/gut.

Felix Lehmann

Ich habe mich für das Studium in Cottbus entschieden, da eine sehr familiäre Atmosphäre unter Studenten und Lehrenden herrscht und man hier super betreut wird. Außerdem ist die Lage der Wohnheime direkt am Unicampus auch fürs Studieren optimal.

Xiaoyi Wang
Jenny Lorbeer (C)Foto: Mathias Schubanz

Im Abitur hat meine damalige Rechnungswesen-Lehrerin mir die BTU Cottbus empfohlen. Beworben habe ich mich dann an allen Universitäten in Brandenburg und bin mit meiner Wahl von Cottbus sehr zufrieden. Besonders gut finde ich, dass man speziell im Bachelor Einblicke in alle Bereiche der BWL erhält und sich somit im Master mit seiner Spezialisierung sehr sicher sein kann. Außerdem finde ich die generelle Nähe zu den Professoren sehr gut. Man ist nicht nur ein Student von vielen, sondern die Professoren kennen einen hier teilweise auch beim Namen.

Jenny Lorbeer
Richard Wendenburg (C)Foto: Mathias Schubanz

Ich studiere BWL, da ich mich schon während des Abiturs immer stärker für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert habe. Im Studium habe ich nun ein umfassendes theoretisches Wissen gewonnen und möchte dieses im Beruf praktisch anwenden. Die BTU ist eine relativ kleine Universität, weshalb die Nähe zum Lehrpersonal im Gegensatz zu großen Universitäten bei Fragen problemlos gegeben ist.

Richard Wendenburg