Instrumental- und Gesangspädagogik
voraussichtlich ab WS 2026/27Kurzbeschreibung Unterrichte deine Leidenschaft – studiere Instrumental- und Gesangspädagogik!
Im achtsemestrigen Bachelorstudiengang Instrumental- und Gesangspädagogik an der BTU Cottbus-Senftenberg verbindest du die Entwicklung deiner musikalischen Fähigkeiten mit dem Gewinn des pädagogischen Know-hows, um Menschen nachhaltig fürs Musizieren zu begeistern. Du wirst in deinem Haupt- und Nebeninstrument oder im Gesang künstlerisch ausgebildet und lernst gleichzeitig, wie du dein Können und Wissen verständlich, motivierend und kreativ weitergeben kannst – im Einzelunterricht genauso wie in Gruppen. Die Berufsperspektiven sind gut, denn engagierte Musikpädagog:innen, die mit Herz und Können unterrichten, werden überall gesucht.
Zunächst entscheidest du dich in Absprache mit deinem künftigen Praxispartner (Wie finde ich einen Praxispartner?) für eine der folgenden drei Studienrichtungen:
In der Studienrichtung „Klassik“ ist eines der folgenden Hauptfächer zu wählen:
- Harmonieinstrument (Klavier, Cembalo, Gitarre, Akkordeon oder Harfe)
- Melodieinstrument (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Horn, Tuba oder Schlagwerk)
- Gesang
In der Studienrichtung „Jazz/Rock/Pop“ ist eines der folgenden Hauptfächer zu wählen:
- Harmonieinstrument (Klavier, Akkordeon, Gitarre oder E-Gitarre; auf Anfrage auch: Vibraphon)
- Melodieinstrument (E-Bass, Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune oder Schlagzeug; auf Anfrage auch: Violine, Violoncello, Kontrabass)
- Gesang
In der Studienrichtung „Elementare Musikpädagogik“ ist im Hauptfach Elementare Musikpädagogik zu wählen und als Ergänzung:
- eines der oben genannten Instrumente
- Gesang Klassik oder Gesang Jazz/Rock/Pop
Das Studium »Instrumental- und Gesangspädagogik« kann voraussichtlich ab dem Wintersemester 2026/2027 als praxisintegrierendes duales Studium absolviert werden (zunächst in Kooperation mit dem Konservatorium Cottbus und später in Kooperationen mit weiteren regionalen Musikschulen).
Weitere Informationen zum Studiengang erhältst du auf der Studiengangseite »Instrumental- und Gesangspädagogik«.
Studienort

Das duale Studium im Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik eröffnet nicht nur hervorragende Berufsaussichten, sondern bietet dir bereits während des Studiums die Möglichkeit, dich bei deinem zukünftigen Arbeitgeber zu etablieren und Unterrichtserfahrung zu sammeln. Dies erfolgt durch Praxisphasen (lila dargestellt) während der Vorlesungszeit sowie während der vorlesungsfreien Zeiten. Profitiert wird von dieser professionellen Vernetzung über den gesamten Verlauf des Studiums, da die erlernten Inhalte aus der Theorie sofort in der Praxis eingesetzt oder Themen aus der Praxis in der Theorie reflektiert werden können.
Praxisphasen und Praxismodule in der Musikschule
Das duale Studium umfasst acht Praxisphasen, die kontinuierlich über das gesamte Studium hinweg stattfinden. Die vier ausgelagerten Praxismodule mit Leistungsnachweis sind in diesem Studiengang semesterübergreifend angelegt, sodass eine durchgehende Verzahnung der Lernorte gesichert ist. Praxismodule werden vorab mit der betreuenden Person beim Praxispartner, der/dem Studierenden und der/dem Modulverantwortlichen thematisch festgelegt. Die Bearbeitung erfolgt dann durch die Studierenden während einer Praxisphase beim Praxispartner. Im Anschluss wird das Ergebnis in der Universität präsentiert und von der/dem Modulverantwortlichen bewertet.
| Praxismodul 1 "Praxis Musikschule (Praktikum Dual) I" | Praxismodul 2 "Praxis Musikschule (Praktikum Dual) II" | Praxismodul 3: "Bachelor-Praktikum" "Praxis Musikschule (Praktikum Dual) III" | Praxismodul 4: "Bachelor-Arbeit" |
Die Durchführung der Praxisinhalte gestaltet sich zeitlich wie folgt:
| Praxisphasen | Inhalt | Zeitraum |
| 1. & 2. Praxisphase Praxismodul 1 "Praxis Musikschule (Praktikum Dual) I" | Übepraxis, Hospitationen, Ensemblemusik, Administration/Organisation | 1. Studienjahr (1. und 2. Semester) |
| 3. & 4. Praxisphase Praxismodul 2 "Praxis Musikschule (Praktikum Dual) II" | Übepraxis, Hospitationen, Ensemblemusik, Administration/Organisation | 2. Studienjahr (3. und 4. Semester) |
| 5. & 6. Praxisphase Praxismodul 3 "Praxis Musikschule (Praktikum Dual) III" | Übepraxis, Lehrpraxis, Gruppenleitung/Ensembleleitung, Administration/Organisation | 3. Studienjahr (5. und 6. Semester) |
| 7. & 8. Praxisphase: Praxismodul 4 "Bachelor-Arbeit" | Übepraxis, Lehrpraxis, Gruppenleitung/Ensembleleitung, Administration/Organisation und Erarbeitung der Bachelor-Arbeit beim Praxispartner | 4. Studienjahr (7. und 8. Semester) |
Du hast weitere Fragen zum dualen Studium? Dann kontaktiere gerne das Team des dualen Studiums.
