Ausstellung „Mathematik zum Anfassen" 02. Juni - 19. Juni 2015 an der BTU Cottbus-Senftenberg

Eingeladen sind Schulklassen von der 4. bis zur 12. Klasse, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln, Studierende, Mitarbeiter, Hochschullehrer und alle anderen Personen jeden Alters, die Spaß an mathematischen Phänomenen und Knobeleien haben!

Wir bitten um die Anmeldung von Schulklassen und Gruppen ab 15 Personen bei

Diana Hübner  (T+49 (0) 355 69 3195).

Geben Sie bei der Anmeldung bitte möglichst zwei Terminwünsche an!

Der Einlass für Schulklassen erfolgt jeweils zur vollen Stunde.Für Schulklassen empfehlen wir als Besuchszeit ein bis zwei Stunden.Einzelpersonen und kleinere Gruppen müssen sich nicht anmelden.

Der Eintritt ist frei!

Am 02.06.2015 findet ein Eröffnungskolloquium für Lehrerinnen, Lehrer, Kolleginnen und Kollegen statt (Beginn 17:15 Uhr, Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal C).

Öffnungszeiten

Mo - Fr 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
(am 19.06.2015 nur bis 12:00 Uhr)
Sa, So 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)

Ort

BTU Cottbus-Senftenberg
Zentralcampus, VG 1C
(Lehrgebäude Informatik, Rechenzentrum)
Konrad-Wachsmann-Allee 5
03046 Cottbus

„Mathematik zum Anfassen“ – unter diesem Titel werden seit 1994 Ausstellungen veranstaltet, in denen Besucher mathematische Phänomene direkt erleben können und so einen neuen Zugang zur Mathematik erhalten.

Mathematik zum Anfassen stellt den Besuchern interaktive Exponate zur Verfügung. Die Besucher führen Experimente durch und erforschen eigenständig mathematische Phänomene. Es geht um ein Be-Greifen mit Hand, Kopf und Herz. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Die Ausstellung wählt nicht den Weg über die abstrakte mathematische Sprache oder Computersimulationen, ist aber auch für echte Mathe-Freaks ein voller Gewinn.

Die Ausstellung ist aus der Arbeit mit Studierenden entstanden und hat sich stürmisch zu einer gefragten Wanderausstellung entwickelt. In bislang über 400 Ausstellungen haben sich mehr als eine Million Besucher von diesem Zugang zur Mathematik begeistern lassen.