Steuerung von Maschinen über Kunden-Auftragsinformationen

Industrieprojekt erfolgreich abgeschlossen

Zusammen mit der status C AG arbeitet der LS Automatisierungstechnik an der Umsetzung ihrer Idee, aus Vertriebsaufträgen und den damit in Verbindung stehenden Kundenanforderungen, Fertigungs- und Maschinensteuerungsaufträge zu generieren.

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Softwaremoduls, welches eine breite IT-Basis für die Maschinenanbindung an SAP-Systeme erlaubt, wobei das Kommunikationsprotokoll OPC UA für eine hersteller- und plattformunabhängige Kommunikation zum Einsatz kommt, welches sowohl den vertikalen als auch den horizontalen Datenaustausch umfasst. Unter Nutzung der technologischen Infrastruktur des Lehrstuhls Automatisierungstechnik erfolgte die Evaluierung des Softwaremoduls mit Hilfe verschiedener Testszenarien, die auf den steuerungstechnische Anlagen der Entwicklungsumgebung angewandt wurden.

Das Forschungs- und Entwicklungsumfeld des Lehrstuhls Automatisierungstechnik ist Teil des bundesweiten Netzwerkes von I4.0-Testumgebungen, welches es insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen erlaubt, eigene Forschungsaktivitäten in enger Begleitung und unter Nutzung vorhandener hard- und softwaretechnischer Ausstattung durchzuführen.