Wir haben die Arbeit eingestellt - das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland geht an den Start

Das neue Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland führt die gute Arbeit des ehemaligen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik der BTU ab März 2023 fort.

Aufgabe und übergeordnetes Ziel des Zentrums ist es, das ganzheitliche Verständnis für die digitale Transformation in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu verbessern und bei der Umsetzung von zukunftsfähigen digitalen Anwendungen zu unterstützen.
Mit den Partnern der Technische Hochschule Wildau, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Brandenburg, vertreten durch die Industrie- und Handelskammer Cottbus, werden KMU durch konkrete digitale Anwendungen, Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten, Erlebnisräume, anpassbare Angebote für Unternehmen sowie durch eine Vielzahl an praktischen Beispielen weiter praxisnah bei der digitalen Transformation unterstützt.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland ist eines von derzeit 28 Zentren der bundesweiten Initiative »Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse« unter dem Dach von »Mittelstand-Digital«.

Projektlaufzeit:

01.03.2023- 28.02.2026

Was ist Mittelstand-Digital?
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Ansprechpartner:
Alexander Teller