Die Konstruktion und Tragwirkung von Strebebögen an gotischen Kathedralen

Tragwirkung und Konstruktion am Beispiel der Kathedrale von Salisbury, England

Die Strebebogensysteme der gotischen Kathedralen stellen einen Höhepunkt der mittelalterlichen Baukunst dar. Die Kathedrale von Salisbury bietet mit ihrem einheitlichen Baukörper (1220-1266) und den fünf Strebebogentypen, die bis auf den ersten, der mit dem restlichen Bauwerk gemeinsam geplant und gebaut wurde, in mehreren Phasen bis ins 15. Jahrhundert entstanden, die Möglichkeit an einem Objekt unterschiedliche geometrische und konstruktive Lösungen zu untersuchen und zu vergleichen.
Im Rahmen des Projektes werden die Strebebogensysteme der Kathedrale von Salisbury in einem ersten Schritt aus bautechnischer und konstruktiver Sicht erfasst und weiterhin ihre Tragwirkung für das Gesamtsystem Kathedrale detailliert herausgearbeitet. Dies geschieht für das Gesamttragwerk mit den Methoden der graphischen Statik. Die detaillierte Modellierung der Strebebögen erfolgt steingenau mit Hilfe der Diskrete Elemente Methode, um ihr Tragverhalten und ihre Versagensmechanismen wirklichkeitsnah abzubilden.
Die Ergebnisse sollen u.a. Aufschluss zu den folgenden Fragestellungen geben: In welchem Maß erhöhen die Strebesysteme das Sicherheitsniveau der Tragfähigkeit der Kathedrale? Ist im Laufe der Zeit eine positive Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Tragstruktur erkennbar? Welche Rolle spielt dabei die Ausbildung von Detailpunkten?
Auf Basis dieser Analysen und unter Einbeziehung zahlreicher Vergleichsbeispiele wird zudem eine konstruktive Typologie für Strebebögen erarbeitet. Damit werden die Erkenntnisse aus der Einzeluntersuchung auf das Bauelement an sich ausgeweitet und breiter nutzbar gemacht.

Bearbeitung
Dipl.-Ing. Johanna Mähner, M.A.

2007 bis 2011

Finanzierung
Internationale Graduiertenschule Cottbus, Fachklasse B "Kulturelle und technische Werte historischer Bauten" (2007 – 2009)

Kooperationspartner