Gründungsservice: Start-up!

Seit 2007 engagiert sich Prof. Schuster bei der Unterstützung von Unternehmensgründungen aus der Hochschule und ist in dem inzwischen institutionalisierten Gründungsservice tätig. Mit in seinem Team am Standort Senftenberg hilft Frau Dr. Kutschke den Interessierten bei ihren Gründungsvorhaben.


Duales Studium: Wissenserwerb in der Hochschule, Einübung im Betrieb

Die Möglichkeit des Dualen Studiums in den Ingenieurwissenschaften wurde in den letzten Jahren von Prof. Schuster mit aufgebaut. Es verbindet die Inhalte einer wissenschaftlichen Ausbildung in der Hochschule mit einer parallel dazu durchgeführten Einübung in Unternehmen.


Career Center: Vermittlung von Soft Skills zur Berufsausübung

Das Career Center wurde seit dem Jahr 2008 gemeinsam durch Prof. Schuster und Herrn Elfert aufgebaut. Hierbei wurde zum einen ein Schwerpunkt auf die Etablierung eines umfangreichen Seminarprogramms zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (z. B. Teamführung,  Verhandlungstraining, Business Knigge) gelegt. Zum anderen wurden Angebote zur Vermittlung von Studierenden in den Beruf (weiter-)entwickelt, bspw. die Recruitingmesse „campus-X-change“ sowie eine Online-Jobbörse. Das Leistungsspektrum wird durch eine Bewerbungs- und Berufsberatung abgerundet. Die Leitung des Career Centers liegt inzwischen bei Herrn Elfert. Nach wie vor aber ist Prof. Schuster im Career Center engagiert.