Lehrveranstaltungen

"Einführung in den Polymerbasierten Leichtbau"

[6 KP | 4 SWS | WiSe | Modulnr.: 13045]

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul „Einführung in den polymerbasierten Leichtbau“ können die Studierenden die Komplexität von Kunststofferzeugnissen erkennen und die Besonderheiten der globalen Massenfertigung von Kunststoffartikeln auf einzelne Branchen übertragen. Des Weiteren sind sie in der Lage leichtbaugerechte Bauweisen und Fertigungsverfahren unter der Beachtung gültiger Gestaltungsrichtlinien umzusetzen. Die Studierenden eignen sich Fachwissen zur Gestaltung, Fertigung und Auslegung von Bauteilen aus strukturierten Werkstoffen an. Die Vertiefung der Kenntnisse erfolgt begleitend zur Vorlesung durch praktische Übungsaufgaben sowie Praktika in den Labors der BTU Cottbus-Senftenberg und ggf. bei verschiedenen Industriepartnern.

• Leichtbauwerkstoffe mit ihren physikalischen Eigenschaften
  • Entwurfsregeln zur Gestaltung von Leichtbaukonstruktionen
  • grundlegenden Prinzipien der Integration von Funktionen in Kunststoffbauteile
  • integrative Materialverbindungen von Kunststoffen und Metallen
  • Differential-, Integral- und Mischbauweise
  • speziellen Anforderungen der Elektrotechnik (z.B. Gehäusefertigung, Kontaktierungen und Stecker-Herstellung)
  • Oberflächenmodifizierungen
  • Gestalten von Krafteinleitungen und geeigneten Verbindungstechniken für Leichtbaustrukturen
  • Technologie des Blasformens und des Spritzgießens

Termine im WiSe 2023/24

TagZeitRaumBemerkung
VorlesungFreitag09:15 Uhr - 13:00 UhrOnline  (FZ 3H / )je nach Teilnehmerzahl ggf. auch als Präsenzveranstaltung
PrüfungDonnerstag FZ 3H /mündliche Prüfung

• Moodle Link (WiSe 23/24)

• keine

• Wichtige Quellen werden im Rahmen der Vorlesung genannt.
  • Vorlesungsskript und Übungsmaterialien
  • Michael Thielen, Peter Gust, Klaus Hartwig: Blasformen von Kunststoffhohlkörpern; ISBN-10: 3-446-22671-0
  • Friedrich Johannaber: Sonderverfahren des Spritzgießens ISBN-10: 3-446-40579-8

Vorraussetzungen