Lehrveranstaltungen

"Auslegung faserverstärkter Kunststoffe"

[6 KP | 4 SWS | SoSe / WiSe | Modulnr.: 13048]

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul "Auslegung faserverstärkter Kunststoffe" sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Modellierungsansätze für die Struktursimulation von Bauteilen mit anisotroper Werkstoffcharakteristik zu bewerten und anzuwenden. Aufbauend auf den Grundlagen der Werkstoffmodellierung auf den verschiedenen Skalen werden neben der rein analytischen Beschreibung nummerische Verfahren, insbesondere die Auslegung mittels Finiter Elemente Methode, vermittelt. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, faserverstärkte Kunststoffbauteile mit örtlich verteilten richtungsabhängigen thermomechanischen Werkstoffeigenschaften so abzubilden, dass technologisch bedingte Randbedingungen, wie etwa Faserausrichtungen von kurzfaserverstärkten Spritzgießbauteilen und Drapiereffekte von endlosfaserverstärkten Mehrschichtaufbauten in der Simulation berücksichtigt werden.

Themen

• Auslegung und Bewertung von Leichtbaukonstruktionen mit faserverstärkten Kunststoffen
  • Entwurf und Fertigung von strukturierten Leichtbausystemen
  • Mathematischen Grundlagen, Hooksches Materialgesetz, Ingenieurskonstanten
  • Klassische Laminattheorie
  • Versagensmodelle
  • Nummerische Modellierung von Bauteilen
  • Grundlegende Methoden und Strategien zur Strukturoptimierung

Termine im WiSe 2023/24

TagZeitRaumBemerkung
Vorlesung / ÜbungMittwoch  je nach Teilnehmerzahl ggf. auch als Präsenzveranstaltung

Termine im SoSe 2023

TagZeitRaumBemerkung
Vorlesung / ÜbungMittwoch09:15 Uhr - 13:00 UhrOnline (FZ 3H/ R 1.05)je nach Teilnehmerzahl ggf. auch als Präsenzveranstaltung
PrüfungMittwoch, den 20.09.2023ab 11:00 UhrFZ 3H / R 2.20bmündliche Prüfung

• keine

• Wichtige Quellen werden im Rahmen der Vorlesung genannt.

Vorraussetzungen:

• keine