Dr. rer. oec. Matthias Koch

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • 4/2006 - 3/2007
    Gastprofessor für "Wertschöpfungsmanagement" an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
  • 10/2000
    Mündliche Prüfung im Promotionsverfahren zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. oec.) zum Thema "Historische, begriffliche und inhaltliche Grundlagen des E-Commerce und E-Business", Gesamtprädikat: summa cum laude
  • 5/2000 - 3/2006
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus
  • 5/1996 - 4/2000
    Wissenschaftliche Mitarbeit und Projektarbeiten am Lehrstuhl Allgemeine BWL und Besondere des Marketing und des Innovationsmanagement der BTU Cottbus, Prof. Dr. D. Schönknecht)/
  • 9/1990 - 4/1996
    Studium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
    7/1992: Abschluss Vordiplom in der Studienrichtung Baubetrieb
    4/1993: Abschluss Vordiplom in der Studienrichtung Fabrikbetrieb
    4/1996: Diplomabschluss in der Studienrichtung Fabrikbetrieb
Forschungsschwerpunkte
  • Entwicklung, Einführung und Anwendung von Content-Management-Systemen (Typo3) in der Lehre
  • E-Commerce-Aktivitäten in verschiedenen Branchen, insbesondere in der Energiewirtschaft und in der Bauwirtschaft
  • Nutzenaspekte von E-Business- und E-Commerce-Anwendungen
  • Local/Regional E-Commerce
  • Industrielles Dienstleistungsmarketing