Prof. Dr. rer. oec. habil. Michael Brusch
Wissenschaftlicher Lebenslauf
- seit Juli 2012: Inhaber der Professur (W3) für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensplanung, Hochschule Anhalt
- 2010-2012: Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, SRH Hochschule Berlin
- 2011: Venia legendi für Betriebswirtschaftslehre, Ernennung zum Privatdozenten durch die BTU Cottbus
- 2010: Habilitation zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften habilitatus an der BTU Cottbus mit der Arbeit „Kundenorientierung in der Produkt- und Dienstleistungsgestaltung“; Akademischer Grad: Dr. rer. oec. habil.
- 2010: Lehrstuhlvertretung für den Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus im Sommersemester 2010
- seit 2008: Leiter des Verhaltenswissenschaftlichen Marketingzentrums (VMZ) an der BTU Cottbus
- 2006: Forschungs-/Projektaufenthalt bei dem Brandenburg Liaison Office (BLO) und dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) in New York City, USA
- 2004: Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften an der BTU Cottbus mit der Arbeit „Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse“; Gesamtprädikat: summa cum laude; Akademischer Grad: Dr. rer. oec.
- 2000: Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen; Diplomarbeit: „Quality Function Deployment und Target Costing im Vergleich“, Note der Diplomarbeit: 1,0; Gesamtnote: 1,8; Akademischer Grad: Dipl.-Ing.
- 1994-2000: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Studienrichtung Fabrikbetrieb, an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus
Auszeichnungen
- "Best Paper Award" der 15. Internationalen QMOD Conference on Quality and Service Sciences (QMOD 2012)
- "Max-Grünebaum-Preis 2006" in Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen (vgl. Max-Grünebaum-Stiftung)
- "Promotionspreis 2005 für hervorragende Anwendungspotenziale wissenschaftlicher Forschungsergebnisse" der Produktionswissenschaftlichen Vereinigung Berlin-Brandenburg e.V. (pvbb)
- "Universitätspreis 2000 für die beste Diplomarbeit der Fakultät für Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen" der BTU Cottbus
Forschungsschwerpunkte
- Methoden der empirischen Marktforschung, insbesondere Conjointanalyse
- Multimedia im Marketing, insbesondere in der Marktforschung
- Marktorientierung bei der Produktgestaltung, insbesondere Quality Function Deployment
- Gestaltung und Bewertung von eLearning aus Anwendersicht